Katalysator geschmolzen, Ursache?

3 Antworten

Einerseits begünstigt eine hochlastige Fahrweise natürlich die Überhitzungsgefahr, gerade bei neueren Fahrzeugen, bei denen der Kat sehr nahe am Auslass montiert ist, andererseits darf ein korrekt ausgelegter Kat deswegen noch lange nicht schmelzen. Das geschieht klassischerweise nur dann, wenn es Aussetzer gab, oder das Gemisch zu mager ist. Ebenfalls möglich: Ölverbrauch. Auch eine falsch eingestellte Gasanlage kann dazu führen - ist eine verbaut?

Wenn der Kat schmilzt dann ist die Kat-Temperatur zu hoch. Da musst du zunächst mal den Kat wechseln.

Und wenn die Werkstatt dir nicht sagt warum die Kat-Temperatur zu hoch ist dann musst du die Werkstatt wechseln.

checkpointarea  05.07.2018, 00:38

Zunächst Kat wechseln und weiterfahren, ist keine gute Idee. Zuerst Ursache herausfinden, dann Kat wechseln, so macht man das. Ein Kat ist sehr teuer, weil er u.a. Platin enthält.

Offensichtlich ist der Kat zu warm geworden.

Das kann an verschiedenen Sachen liegen für gewöhnlich ist die Abgastemperatur zu hoch ggf ist durch ein tropfendes Einspritzventil nach der verbrennung noch Kratfstoff in den Brennraum gelangt welcher unverbrannt in den heißen Abgaskrümmer gelangt ist. Die Nachverbrennung erhöht die Abgastemperatur dann entsprechend stark.

Um nur einen der unzähligen möglichen Fehler zu nennen.

Cattya
Fragesteller

Und die Abgastemperatur, kann die sich durch zu hohe Drehzahl erhöhen?

checkpointarea  05.07.2018, 00:37
@Cattya

Sie kann nicht nur, sie tut es zwangsläufig. Mehr Kraftstoffdurchsatz = Mehr Temperatur. Gegengesteuert wird beispielsweise durch eine Anfettung. Fällt diese zu schwach aus, um z.B. im Hochlastbereich Sprit sparen zu können und die Abgaswerte nicht ausufern zu lassen, kann die Abgastemperatur die für den Katalysator akut kritische Schwelle von 1000 Grad überschreiten, besonders bei Turbomotoren.