Liegt Pepsin nur im Magen oder kann es auch im Dünndarm liegen?

2 Antworten

Hallo,

Die vielen, in der Magenschleimhaut enthaltenen, Drüsen erzeugen das sog. Pepsinogen - die Vorstufe des Pepsins. Im Pepsinogen ist das aktive Zentrum des Pepsins durch ein Stück der Peptidkette abgedeckt, diese wird durch die Einwirkung von Salzsäure langsam abgespalten (--> Pepsin entsteht). Dieser Vorgang wird von bereits gebildetem Pepsin zusätzlich katalysiert.

Da Pepsin in erster Linie durch die im Magen vorhandene Salzsäure aktiviert wird, ist naheliegend, dass es deshalb auch verstärkt im Magen vorkommt. Im basischen Milieu im Dünndarm wäre das Pepsinogen ''fehl am Platz'', da dort durch das Fehlen der Salzsäure auch kein Pepsin gebildet werden kann.

Es gibt verschiedene Proteasen.

Im Magen wirkt m.W. nur Pepsin, wo es auch nicht liegt, sondern wohin es von der Magenschleimhaut abgeschieden wird.

Andere Proteasen und Peptidasen werden in der Bauchspeicheldrüse gebildet und wirken im Dünndarm.

Also im Magen wirkt nur Pepsin und im Dünndarm nur Trypsin stimmts?

@Postbote21

Kann man so sagen. Allerdings ist Trypsin nur das wichtigste Enzym im Dünndarm, nicht das einzige.

Ja das meine ich also kann Trypsin zbs nicht im magen sein oder?

Danke sehr ;)