Kann man die Schaltung leichter machen?

6 Antworten

Teste mal, ob das nur der 1. Gang ist oder auch der Rückwärtsgang. Weiterhin testen, ob das bei abgeschaltetem Motor besser geht als wenn er läuft.

Ist es bei stehendem Motor besser, muß die Kupplung zumindest nochmal entlüftet werden.

Der Passat hat schon seit Zeiten des "Nasenbär" eine Seilzugschaltung. Diese ist bekannt dafür, daß sie mitunter recht hakelig ist! Aber Schmierung hilft manchmal schon. Das sollte dann aber vorne am Getriebe passieren...

Ediily
Fragesteller

Ja, wenn der Motor aus ist gehen sie wesentlich leichter rein, was sollte man da machen?

EddiR  11.05.2019, 07:10
@Ediily

Daß das jetzt daran liegt, daß das Getriebe bei laufendem Motor in Bewegung ist, halte ich für ein Gerücht. Kann man also vernachlässigen.....

Ich denke, Deine Kupplung hat schon vorher nicht richtig funktioniert plus defektem ZMS. Und jetzt funktioniert sie auch nicht recht. Wenn die nicht richtig trennt, kommt beim 1. oder "R" das Getriebe nicht zum Stillstand und läßt sich schwer bis gar nicht schalten. Ab dem 2. macht das dann die Synchronisierung...

Wobei man unterscheiden muß... In den Vorwärtsgängen wird mit einer Schaltmuffe geschaltet. Im "R" mit einem Zahnrad. Daher ist es normal, daß der R auch mal hakt (Wenn 2 Zähne der Zahnräder gegeneinander stehen) und man dann ganz leicht die Kupplung kommen läßt um das Getriebe bissel zu drehen.

Die andere, meist unwahrscheinliche Möglichkeit ist die, Daß Du dem Getriebe nicht genügend Zeit läßt, zum Stillstand zu kommen. Also die Kupplung noch nicht richtig getreten schon schaltest......

Kannst aber mal probieren. Kupplung treten, 2-3 sec warten und dann schalten. Wird es dann besser, mußt Dich etwas umgewöhnen kostet aber nix! Ist es dann noch immer so, daß es hakelt oder gar kracht, liegt es an der Kupplung oder der Betätigung!

Ediily
Fragesteller
@EddiR

Vielen Dank, sehr kompetent! Ich habe das irgendwo in einer anderen Antwort erwähnt, ich habe die Kupplung + ZMS vor ca. einer Woche wechseln lassen also komplett neue Kupplung von LUK, kann das dann sein?

EddiR  11.05.2019, 14:08
@Ediily

Habe ich gesehen... Kann aber trotzdem sein. Ausrückhebel und zB der Nehmerzylinder der Kupplung wird dabei nicht ausgetauscht. Wenn´s vorher nicht richtig funktioniert hat... Aber eine normale Werkstatt sollte das eigentlich feststellen.

Ediily
Fragesteller
@EddiR

Hm okay, aber schadet es dem Auto oder ist das dann quasi nur für einen selber lästig?

EddiR  11.05.2019, 17:48
@Ediily

Langfristig tut es dem Getriebe nicht gut. Hast schon mal probiert, wie es ist, wenn man nach dem Kupplung treten 1-2 sec. wartet und dann erst schaltet? Wenn dann da nichts mehr ist bzw es leicht geht, liegt es nicht an der Kupplung. Solltest mal testen!

Ediily
Fragesteller
@EddiR

Versuch ich morgen gleich mal! Danke!

Ediily
Fragesteller
@EddiR

Also ich meine mir einzubilden dass es bei kurzem warten besser geht... noch zu erwähnen ist, dass es manchmal besser und manchmal schlechter geht

EddiR  13.05.2019, 07:04
@Ediily

Da könnte ein Ölwechsel am Getriebe noch Abhilfe schaffen. ich weiß zwar nicht auswendig, was da für Öl drin ist, aber es sollte dann etwas dünnflüssiger sein.

Danke für den Stern!

Ediily
Fragesteller
@EddiR

Ich danke Ihnen vielmals!

Nein, das sollte man der Werkstatt überlassen. Es muss nicht unbedingt sein, dass nur irgendwo Fett fehlt. Es ist auch möglich, dass im Getriebe was kaputt ist.

Such dir eine günstige freie Werkstatt (aber nicht A.T.U oder PitStop oder ähnliche Pfuscher!).

Ediily
Fragesteller

Was gibt's da noch für Symptome?

Schmerzgeplagt  10.05.2019, 20:10
@Ediily

Geräusche wären noch ein Effekt. Aber wenn nur ein Gang schwer reingeht, kann man schon fast ausschließen, dass es am schwergängigen Schaltgestänge liegt. Dann würden meiner Meinung nach alle Gänge schwer gehen.

Ich habe auch schon gehört, dass ein Getriebeöl-Wechsel Wunder bewirken kann.

Ediily
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Dankeschön! Das mit dem Getriebeöl hat hier auch schon einer erwähnt, dann versuch ich das wohl mal!

Dann wird wahrscheinlich das Getriebe nah am Verschleiss sein. Wie hoch ist der km Stand?

Getriebe zerlegen ist aber keine einfache Sache. Und erst wenn man das Getriebe zerlegt hat sieht man ob man es noch überholen kann oder ob man ohnehin lieber gleich ein komplett neues Austauschgetriebe nimmt.

Ediily
Fragesteller

170.000 km, ich hab vor ca. einer Woche die Kupplung wechseln lassen mit ZMS, müsste man da nicht sehen ob mit dem Getriebe alles ok ist?

Caarinaa111  10.05.2019, 19:29
@Ediily

Vielleicht wurde dann auch nur an Kupplung etwas falsch eingestellt, das sie nicht weit genug öffnet.

Ediily
Fragesteller
@Caarinaa111

Aber das Problem mit dem Schalten bestand schon davor. Das Auto hat extrem vibriert immer weil das ZMS kaputt war, also hab ich gleich die ganze Kupplung wechseln gelassen

Ja man kann es selbst machen . Du solltest zuerst einmal Rostlöser benutzen. Im Anschluss Sprühfett auf die Lagerpunkte des Schaltgestänges geben . Dabei sollte jemand im Auto sitzen , der die ganze Zeit schaltet . Auch direkt an den Gassen kannst du es auftragen . Dazu einfach die Plastikabdeckung und das Leder vom Schalthebel entfernen . Danach musst du schauen , wie du ran kommst . Ich habe bei VW leider nicht zu viel Erfahrung . Auch der Getriebeölstand könnte das Problem sein . Du solltest zuerst das alte Fett wegwischen und dann das Sprühfett auftragen .

Woher ich das weiß:Hobby
AgainstAllOdds6  10.05.2019, 19:00

Es kann natürlich auch sein ,dass das Getriebe defekt ist . Dann solltest du definitiv eine Werkstatt aufsuchen .

Ediily
Fragesteller

Vielen Dank, was ist das mit dem Getriebeöl genau? Kann man das einfach wechseln lassen wie Motoröl oder so?

AgainstAllOdds6  10.05.2019, 20:01
@Ediily

Die Dichtheit des Getriebes und die Füllmenge wird bei der Inspektion geprüft . Man sollte das Getriebeöl aller 2 Jahre oder 30.000 km prüfen und ggf. nachfüllen ( lassen ) . Der Wechselintervall ist nicht zu 100% festlegbar , bei einigen Autos muss man es schon bei 60.000km machen , bei anderen erst bei 100.000km . Man sollte es zudem bei der ersten Inspektion und 5000km nach einem Getriebewechsel machen , da der Abrieb bei den ersten Kilometern sehr hoch ist und diesen sollte man aus dem Ölkreiskauf entfernen . Weitere Anzeichen darauf sind eben ein verzögertes Schaltverhalten , unzureichende Kraftumsetzung und eine zu hohe Getriebetemperatur . Es gibt die Möglichkeit eines einfachen Ölwechsels und die einer Getriebespülung . Der Vorteil ist , dass dabei das Öl wirklich zu 100% entfernt wird und man 100% neues Öl im Auto hat . Ein einfacher Wechsel kostet ab 100€ aufwärts - kommt immer auf die Werkstatt an. Es muss nicht immer eine VW-Werkstatt sein . Es gibt auch viele freie Werkstätten , die viel günstiger sind und genau dasselbe machen. Eine Spülung kostet circa das doppelte . Schönen Abend noch

Ediily
Fragesteller
@AgainstAllOdds6

Danke Sie haben mir sehr weitergeholfen!

AgainstAllOdds6  10.05.2019, 20:03
@Ediily

Gerne doch 😊 Viel Glück mit dem Wagen und weiterhin gute Fahrt !!

Unter allen Betriebsbedingungen oder nur im kalten/warmen Zustand?

Ediily
Fragesteller

Immer

LeChuck01  10.05.2019, 18:59
@Ediily

Dann dürfte höchstwahrscheinlich das Schaltgestänge verschlissen sein.

Ediily
Fragesteller
@LeChuck01

Das heißt die Stange die vom Knauf runter führt?

LeChuck01  10.05.2019, 19:03
@Ediily

Nein, das Gestänge unterhalb dieser "Stange".

Schmerzgeplagt  10.05.2019, 20:13
@LeChuck01

Dann würden alle Gänge schwer gehen!