Fahrrad Fahr will Außenspiegel nieder schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ich würds auch so machen 56%
die spiegel zerstören lassen und im auto bleiben 44%

4 Antworten

die spiegel zerstören lassen und im auto bleiben

*****darf ich volle kanne meine fahrertür/beifahrer tür öffnen um ihn zutreffen bzw zuverletzen?*****

Da Denke doch mal bitte ganz scharf nach......! Wenn du das wirklich so im Kopf hast, auf was für Ideen kommst du denn dann wenn dir jemand den Kotflügel Beschädigt? Nur weil dir einer den Spiegel killt gibt dir das doch nicht das Recht ihn wer weiß wie zu verletzen. Hole die Cops und gib ne Strafanzeige auf. Wenn das wirklich dein ernst ist hast du meiner Meinung nach nix im Straßenverkehr zu suchen.

die spiegel zerstören lassen und im auto bleiben

Notwehr darf nie, nie niemals den Zweck haben, jemanden zu verletzen! Wenn, dann muss dein Ziel sein, den Fahrradfahrer daran zu hindern, deinen Spiegel zu zerstören. Das geht a) natürlich nicht mehr, wenn der Spiegel schon kaputt ist, und b) sollte es da auch geeignete Mittel geben, die eine Verletzung des Kontrahenten vermeiden.

Bleib' im Auto, filme die Sache mit der Handykamera (Gesicht muss drauf sein!) und erstatte Anzeige bei der Polizei.

ich würds auch so machen

Ja du darfst Notwehr in dem Fall anwenden. Aber der Angriff muss gegenwärtig sein. Das bedeutet das er den Spiegel nicht schon abgeschlagen hat sondern im Begriff ist, das zu tun.

Auch muss das Mittel zu Abwehr, Mild bzw Gleichwertig sein. Du kannst also jemanden nicht mit dem Auto überfahren nur weil er im Begriff ist deinen Spiegel zu beschädigen. Allerdings kannst du ihn durch das öffnen der Tür daran hindern.

Notwehr Paragraph 227 BGB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solltest Du nur machen, wenn es in Deiner Gegend einen guten ÖVP gibt. Denn danach bist Du einige Zeit Fußgänger. Abgesehen davon, dass Du (und der Radfahrer) eigentlich im Straßenverkehr gar nicht zu suchen haben.