Ist das in Ordnung?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tut mir leid für dich, das du dich so verletzt hast!

Bei einer so großen Wunde solltest du gleich eine Jod-Lösung auftragen (färbt intensiv braun!) und dann einen Verband anlegen, damit sich nichts infiziert. In manchen Apothekenschränken gibt es auch Mercurochrom (färbt intensiv rot!), das die gleiche Funktion erfüllt! Dann müsste es gehen.

Früher habe ich mir auch oft mächtig die Beine ramponiert, auch da half ein Pflaster oder ein Verband von der Mutter.

Hast du einen Tetanusimpfschutz?

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zoro2176
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, ja die Impfung habe ich

Spielwiesen  29.06.2020, 17:19
@zoro2176

Gern geschehen. Es soll dir ja helfen :-)!! Wenn die Wunde tief geht, iss die nächste Zeit über sehr viel natürliches Vitamin C, da das für die Heilung und speziell für's Bindegewebe gebraucht wird! Alles Gute!

zoro2176
Fragesteller
@Spielwiesen

Dankesehr, wie soll ich das Vitamin C zu mir nehmen? Also welche Nahrungsmittel

Spielwiesen  29.06.2020, 17:54
@zoro2176

Ich esse viel frisches einheimisches Obst (gerade Kirschen und Beeren!), trinke gepresste Zitrone in Wasser, mache mir Hagebuttenpulver in Obst-Smoothies, dann Acerola-Lutschtabletten....

Neuerdings nehme ich Ester C (Calciumascorbat) als Kapseln, das die wichtigen Bioflavonoide von natürlichem Vit. C enthält. Es geht sofort in die Zellen und repariert. Die Einnahme belastet den Magen nicht, da das Säureproblem entfällt. Ich habe dieses hier. Wichtig ist dabei auch, viel zu trinken, da Vit. C über die Nieren entgiftet!

mjutu  30.06.2020, 15:20

Mercurochrom war der Handelsname, unter dem man bis 2003 Merbromin in Deutschalnd kaufen konnte. Dann wurde es wegen der toxischen Wirkung des darin enthaltenen Quecksilbers und wegen eines fehlenden Wirknachweises vom Markt genommen. Wenn man das noch im Arzneischrank stehen hat, sollte man es in der Apotheke oder beim Wertstoffhof abgeben. https://de.wikipedia.org/wiki/Merbromin

Die Ähnlichkeit der Namen Mercurochrom (Merbromin) und Mercuchrom (Polividon-Iod) ist wirklich tückisch.

Spielwiesen  30.06.2020, 17:28
@mjutu

Ja, das habe ich tatsächlich noch in meinem Apothekenschrank stehen, und zwar aus Frankreich, von wo ich es kenne und mir zuletzt (nach 2013) ein Fläschchen mitgebracht habe. Es war bestimmt von der neuen Machart.

mjutu  01.07.2020, 10:01
@Spielwiesen

Der Name "Mercurochrom" ist selbst schon mehrdeutig: Das ist einerseits ein in Deutschland vom Mark genommenes quecksilberhaltiges Präparat, andererseits ein Firmenname in Frankreich, unter dem heute verschiedene Mittel verkauft werden.

Spielwiesen  01.07.2020, 14:29
@mjutu

Jau! Eigentlich wundert mich selbst, dass ich bei diesem assoziativen Wortspiel mit Quecksilber nie daran gedacht habe, dass wirklich welches drin sein könnte!

Schuld daran ist wohl ein gewisser Vertrauensvorschuss, so nach dem Motto, dass früher alles besser war. Stimmt gar nicht. Naja, jetzt haben wir's ja klargestellt. Danke.

Spielwiesen  30.06.2020, 19:40

Das erwähnte Wunddesinfektionsmittel heißt jetzt  Mercuchrom. Du findest es in der Apotheke :-)

Was aber auch gut ist und in keinem Haushalt fehlen sollte, ist 3%-iges Wasserstoffperoxid, das bei uns zuhause immer bereit stand, wenn wir früher wieder ein aufgestoßenes Knie mitgebracht hatten. Im Hausgebrauch würde ich vorsichtig die Wundränder damit behandeln.

Spielwiesen  01.07.2020, 01:23

*** Vielen Dank für diese Auszeichnung! *** Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser! Alles Gute!

nehme lieber Schnaps als eine Jod Lösung

um die Wunde zureinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Verband stillt durch den Druck auch die Blutung. Das wäre schon gut.

Hausarzt hat schon zu?

Ein Verband ist besser als ein Pflaster.