Was tun gegen Allergie beim Fahrradfahren?

4 Antworten

Eine speziell Fahrradbrille kaufen. Die sieht z.B. so aus, wie bei der Antwort von Altersweise.Bei dieser Form geht der Wind sehr schön am Kopf vorbei und hinter den Gläsern gibt es nicht diesen Wirbel, der die meisten Augen zum tränen bringt.
Wie es bei normalen (Sonnen)brillen ist, kannst du an einem Omnibus sehen. Wo ist der am dreckigesten? Richtig, richtig an der hinteren Scheibe, dort entsteht ein Sog und genauso ist es auch bei der Brille. Sog und Wirbel lassen Augen tränen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZoeyPauk
Fragesteller

Kann man die Brille auch über eine normale Brille tragen?

euphonium  11.08.2020, 22:48
@ZoeyPauk

Je nach Model kann das Klappen. Kleine normale - große fahrradbrille

Was kann ich dagegen machen?

Du könntest die eigentliche Ursache der Allergie abstellen, dann kann sie ausheilen. Ich war in der gleichen Situation wie du (sogar noch schlimmer mit Asthma) und habe schon seit 20 Jahren keine Allergie mehr.

Ich nehme bereits Cetirizin gegen die Allergie und Augentropfen.

Das Medikament ändert aber nichts an der Allergie, es unterdrückt nur die Folgen der Krankheit. Wenn du die Allergie wirklich ausheilen willst, musst du deine Ernährung ändern, denn dort liegen die eigentlichen Ursachen.

Die Pollen sind ja nur Auslöser der Beschwerden. Die Krankheit ist eine Fehlreaktion des Immunsystems und die ist Folge von Stoffwechselstörungen, die durch die heute üblichen Ernährungsfehler entstehen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Danke für den Tipp. Wusste ich bisher nicht. Und wie genau soll ich mich dann ernähren?

Setze eine großflächige Fahrradbrille auf, die deine Augen vor dem Luftzug schützt. Das hilft natürlich nicht gegen die Allergie, aber gegen die mechanische Reizung der Augen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Auto, Augen)
ZoeyPauk
Fragesteller

Kann man die auch über eine normale Brille tragen?

Altersweise  11.08.2020, 21:20
@ZoeyPauk

Nein. Aber es gibt auch Fahrradhelme, an die man ein Visier anbauen kann.

Gerade bei Pollenallergikern spielt eben die mechanische Reizung der Augen eine bedeutende Rolle.

eine geschlossene schutzbrille tragen, es gibt sowas für taucher, da passt auch eine brille dahinter. eine schwimmbrille ginge auch, die gibts auch in sehrstärke beim optiker. gegen das einatmen von pollen können atemschutzmasken helfen, pollen sind vergleichsweise große partikel, da dürfte auch eine einfache atemschutzmaske helfen die pollen abzualten, fürs fahrradfahren sollte so eine maske reichen, im freien und mit genügend abstand zu möglicherweise infizierten personen.

medikamente haben manchmal unerwünschte nebenwirkungen, besser wäre maske und schutzbrille, die medikamente sollten erst eingesetzt werden wenn die maske & schutzbrille nicht hilft. ich denke aber die schutzbrille sollte die augen schon gut genug schützen, wo keine pollen reinfliegen, gibt es auch keine allergische reaktion auf die pollen, desgleichen mit der lunge, trotzdem das inhalationsspray immer mitnehmen, für den notfall.

erst mal mit einer dünnen maske probieren, da könnte auch schon helfen, vielleicht eine lage microfaser.

ZoeyPauk
Fragesteller

Mit einer Atemschutzmaske bekomme ich aber kaum Luft beim Fahrradfahren.