Was tun bei Schienbeinschmerzen?

5 Antworten

Hierbei könnte es sich um die Knochenhautentzündung handeln, auch Schienbeinkantensyndrom genannt:

http://www.sportordination.com/schienbeinkantensyndrom.htm

Ist ziemlich eklig, sollte aber durch Schonen und Slaben wie Voltaren oder Pferdesalbe schnell abklingen. Auch Kühlung hat bei mir gut geholfen. Den Schmerz verheilen lassen, sowas kann chronisch werden. Nach Abklingen der Schmerzen, langsam wieder anfangen mit dem Training. Sollte diese Überlastungserscheinung immer wieder auftreten, kann eine Laufbandanalyse sinnvoll sein, bzw. die Beratung beim Profi für ordentliches Schuhwerk. Auch ein Gang zum Orthopäden kann da Abhilfe verschaffen, die Ursachen können vielseitig sein.

Gruß

ja sowas dachte ich mir schon... wie lange hast du denn pause gemacht? im internet steht immer nur mehrtägige Pause oder so, lag jetzt 3 tage nur im bett aber sehr viel besser ist es nicht geworden

@ammy96

Das ist unterschiedlich. Einmal hatte ich sie so schlimm, da musste ich 3 Wochen pausieren. Hol dir mal paar Salben, gerade Pferdesalbe kann gut helfen. Leichte Belastung wie Wandern kann sich auch positiv auswirken. Wenn in 4-5 Tagen nicht merklich besser wird, dann solltest du wirklich mal zum Arzt und das abklären lassen.

Du hast dich ganz bestimmt übernommen. Warum seid ihr immer so unvernünftig. Nun hast du dein Problem, aus dem du lernen kannst. Laufe langsamer, fange mit der Hälfte deiner jetzt gelaufenen Streckenlänge an und trainiere regelmäßig 4-5 mal die Woche.

Ich habe selbst auch die selben Probleme vor Jahren gehabt. Ich hatte damals ein Buch von dem Läufer Papst van Aaken. Seinen Rat habe ich befolgt und hatte nach einigen Tagen alles überstanden. Wickle, bevor du schlafen gehst, um die schmerzhafte Stelle ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch, hülle darüber eine Plastikfolie (Einkaufstüte eignen sich am besten) und wickle das Ganze in ein Handtuch ein. Ich bin sicher, dass es auch dir helfen wird. Außerdem Kordison frei und kostet nichts.

es gibt einige Ursachen für dieses Syndrom, allerdings ist keine soweit belegt das man sich darauf stützen könnte, daher nur Mutmaßungen. Allerdings fällt bei bestimmte Läufergruppen (Natural Running, Vorfuß / Barfuß Läufern) dieses Symptom komplett aus.

  1. Man soll seine schuhe nur ganz leicht schüren
  2. Richtig Laufen

LAUFEN

Grundvoraussetzung zum Verletzungsfreien laufen beginnt mit Wahl des Schuhs und endet bei der Lauftechnik. In dem Video, was unten zu sehen ist (Laufen mit Eric), wirst du die richtige Lauftechnik erlernen, gepaart mit den Trainingsvideos: gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1

99 % aller Läufer laufen falsch, ergo es folgt eine sehr hohe Zahl an Verletzungen. Was nun daraus resultiert ist der manifestierter Irrglaube, das Joggen Schädlich sei für die Gelenke. Ein zweites Hindernis was im erheblichen Maße dazu beiträgt ist der Moderne Polster Schuh. Ich bin in diesem Sport aktiv und weiß daher auch wovon ich rede. Ich konnte alle negativen Auswirkungen des heutigen Fersenlaufes an mir spüren. Nach meiner Umstellung zum Natural Running (Vorfußlauf & Mittelfuß), konnte ich endlich schmerzfrei laufen und hatte seit dem her nie wieder Knie und -Gelenkprobleme.

Das falsche Laufen (Fersen lauf oder Rückfuß lauf genannt)

Biomechanik: Bei dem Fersen laufen oder Rückfuß laufen geht die ganze Aufprallkraft / Energie direkt in den Körper, ein kurzer Stopp bei den Knien, weiter zur Hüfte in den Lendenwirbelbereich. Aber diesen Schock verstärkt der Fersen Läufer durch den langen graziösen Stechschritt nun noch mal ein bisschen mehr. Sehr starke Stoßbelastung beim Fußaufsatz, gepaart mit einer exzentrischen Belastung der Schienbeinmuskulatur (Läufer Verletzung Nr.: 2 vorderes Schienbeinkantensyndrom) weitere Überlastung des Kniescheibenknorpelgleitlagers (die Knie Schmerzen). Spannungsverlust in der Achillessehne und natürlich der Wade, ergo Überpronationsbewegung. Untersuchungen aus dem Jahre 1998 aus dem Magazin THE LANCET zeigten, das schon ein 5 cm hoher Absatz, lässt den Druck auf die Kniegelenkinnenflächen um 28 – 30% zunehmen. Es ist auch nachgewiesen, dass bereits geringere Absätze dieses überaus schädlichen Mechanismus in Gang bringen.

Oft gehört: Nike free niemals zum Joggen, haben kein halt. Der Fuß braucht weder Stützen noch Polsterungen, die Pronation des Fußes darf nicht gestützt werden, dieser Dumme und Fatale Fehler wird aus absoluter Unwissenheit / Dummheit hier in den Foren ständig angepriesen. Jeder der solche Tipps abgibt, trägt zu einem 123% Verletzungsrisiko s des Fußes, -Kniegelenkes bei. Und noch schlimmer ist es in den Fachgeschäften. Mann verkauft die Nikeschuhe mit Pronationsstützen sowie Sensorüberwachten Fersendämpfung, diesen Dreck kann man in die Tonne schmeißen. Wenn du Laufen möchtest und das ohne Schmerzen in den Gelenken, dann kaufe dir die Billigsten Schuhe mit der Dünnsten Sohle, wenn du den Schuh in die Hand nimmst und wie einen Waschlappen drehst, dann sollten diese er ohne Mühe sich in alle Richtungen biegen lassen. Achte bitte darauf, dass die Sohle eine gleichbleibende dicke hat, AUF KEINEN FALL, darf diese hinten höher sein. Deine Füße brauchen einen harten Untergrund um Stabilität zu erlangen, Die ganze Polsterung mildert die Aufprallkräfte beim Bodenkontakt nicht, auch wenn Namen wie Adidas Mega Bounce usw., die nach bequemen Kissen klingen, uns das weismachen wollen. Nach logischen Gesichtspunkten sollte das offensichtlich sein – die auf die Beine wirkende Aufprallkräfte, die beim Laufen entstehen, können bis zum 12fachen des eigenen Körpergewichts betragen, deshalb ist es absurd und Schwachsinn zu gleich zu glauben, dass 14 Millimeter oder mehr Gummi gegen eine zur Erde strebende Kraft von ca. 1.200 Kg irgendwas ausrichten könne.

Das Richtige Laufen!

Der Laufstil entscheidet darüber ob du im Weiteren verlauf Verletzung-frei läufst oder nicht. Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen.

Richtigen Schuhe!

Alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, Luna Sandalen & Barfuß natürlich

Ideen: muskuläre Dysbalancen zwischen dem rechten und dem linken Bein, weil es nur bei einem Bein wehtut; allgemeine Muskelschwächen wie schwache Oberschenkelabduktoren, schwache Bauchmuskeln und ein schlechtes Fußgewölbe; falscher Fußaufsatz. Eine genaue Diagnose wird dir aber niemand per Internet geben.

Hallo! Ich war mit dem Problem zweimal beim Orthopäden. Beim ersten Mal ist er gar nicht darauf eingegangen, weil er mir eine Hüft-TEP verpassen will. Beim zweiten Mal hat er gesagt, dass er bei diesem Problem passen muss. Die Schwäche in den Oberschenkeln könnte wirklich der Auslöser sein, denn das trifft bei mir zu. LG Mina

bin mir ziemlich sicher dass es von einer Überbelastung vom joggen kommt

Studierst du Medizin? Wenn nicht, dann frage einen, der Medizin studiert hat und jetzt Arzt ist.

Es gibt auch Leute, die nicht Medizin studiert haben und es auch nicht vorhaben und trotzdem Ahnung von Sportverletzungen haben. Es ist ein bisschen naiv, sein Vertrauen blind in Ärzte zu legen und alle anderen Leute als inkompetent abzustempeln. Ein Arzttitel ist das eine, Fachwissen das andere.

@Hallemachallema

Hallo! Ich war mit dem Problem zweimal beim Orthopäden. Beim ersten Mal ist er gar nicht darauf eingegangen, weil er mit eine Hüft-TEP verpassen will. Beim zweiten Mal hat er gesagt, dass er bei diesem Problem passen muss. Die Schwäche in den Oberschenkeln könnte wirklich der Auslöser sein, denn das trifft bei mir zu. LG Mina