Kann man Bakterien und Entzündungen im Ultraschall erkennen?

3 Antworten

Nein.man kann keine bakterien via sonographie erkennen. Entzündungen kann man dagegen durchaus erkennen anhand von bspw. Schwellungen oder gewebeveränderungen,welche sich vom normbild des jeweiligen gebiets natürlich abheben.

Man kann mit Ultraschall verschiedene dichte und dicken einer Stelle betrachten aus denen man Erfahrungsgemäß dann das eine oder andere Ableiten kann.

Einzelne Bakterien? Mit einem Gerät aus der Arztpraxis? sicher nicht!

Aber ich würde davon ausgehen, daß man entzündlich verändertes Gewebe erkennen kann. Schwellungen, Wassereinlagerungen, veränderte Durchblutung, usw?