Infektionsgefahr?

sirigel  21.05.2022, 00:45

Bitte neu formulieren. Was willst du wissen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Sagen wir mal ich habe einen Fahrradsturz, und hole mir dabei eine Wunde, bzw. Mein Knie ist offen. Wie viele Stunden danach ist die Infektionsgefahr sehr hoch um Viren zu bekommen

2 Antworten

Solange die Wunde offen ist können Bakterien da rein.

Ob eine Infektion / Entzündung sich ausbildet ist wieder eine andere Frage, da reichen auch schon die Bakterien welche durch den Sturz in die Wunde gelangt sind, je nach wunsversorgung kann man aber das Risiko minimieren.

Die Gefahr besteht sofort, die "Infektionsdauer" ist auf jeden Fall erst einmal so lange vorhanden, bis die Wunde desinfiziert und gesäubert wird.

Sollten Erreger aber schon beim Sturzgeschehen in den Körper gelangt sein, kann die Entwicklung einer Infektion je nach Erreger schnell oder langsam erfolgen. Das in eine Zeitspanne zu bringen und zu benennen ist schwierig, fast unmöglich.