Blase aufgerissen, nun offene Wunde (s. Foto) Was tun?

Wunde - (Gesundheit, Arzt, Blut)

15 Antworten

Kleb ein normales Pflaster drauf, das die Wunde schützt und kauf dir Schuhe, die passen.

rebell9911
Fragesteller

Die Schuhe passen ja, sind halt nicht so weich und locker wie meine Freizeitschuhe

diewildeHilde  01.02.2012, 15:08
@rebell9911

wenn sie richtig passen würden, bekämst du keine Blasen.

Dem Chef davon informieren sagen und kurzfristig um einen anderen Einsatz bitten.

Ausserdem für bequemes Schuhwerk sorgen. Es muss nicht eng sein!

Also ich weiß, es ist lange her, aber ich habe gerade dasselbe... Hatte Ballerinas an und die haben gerieben bis eine Blase da war und weiter gerieben bis die Blase auf war- sieht dann so aus wie auf dem Bild. Entzündet, rot und sehr schmerzhaft. Hatte auch ein Blasenpflaster drauf- das dümmste was man tun kan. Blasenpflaster sind für BLASEN gedacht und nicht für aufgeplatzte. Diese aufgeriebenen Blasen nässen nämlich sehr stark und durch das Blasenpflaster kann diese Feuchtigkeit nicht entweichen und das Pflaster schwillt an. Hab meins dann abgemacht. Die Wunde hatte nicht mal eine Kruste weil sie die ganze Zeit in der Feuchtigkeit gebadet hat. Hab dann den Fehler gemacht eine Socke darüber zu ziehen. Die ist innerhalb von ein paar Minuten festgeklebt. Hab dann mein Fuß samt Socke in einen Eimer mit Wasser gesteckt und die Socke ging dann ab. Jetzt werd ich die Wunde offen lassen das sie austrocknen und eine Kruste bilden kann. Dann kann man auch heilende Salben samt Pflaster rauf machen. Aber bis es soweit ist lass ich Luft ran.... Empfehle ich auch allen anderen!

Zumde gibt es in der Apotheke ein Mittel, das Blasenbildug vorbeugt. Von Hansaplast ein Blasen-Schutz-Gel. Hilft super. Einfach auf Stellen auftragen wo man schnell und leicht blasen bekommt...

Ganz liebe Grüße, Issi

http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/drueckendeschuhe.html

Der Gerber oder Schuhmacher nutzt zwei Methoden dieses Fasergeflecht beweglicher zu machen oder zu dehnen.

Zum einen kann das Fasergeflecht durch „Bewegung“ lockern. Der Gerber macht das durch Walken und der Schuster klopft das Leder weicher. Durch das Klopfen oder Walken werden die Fasergefüge mikroskopische gedehnt oder gerissen und das Leder wird weicher und gewinnt etwas Fläche. Solange das professionell gemacht wird, bleibt die notwendige Stabilität des Leders erhalten.

Die zweite Möglichkeit ist die Anfeuchtung neben der „Bewegung“. Durch ein Anfeuchten des Leders weicht man das Fasergeflecht auf und kann das Leder im feuchten Zustand verformen. Gerber machen sich das zu Nutze, wenn Leder zur Formung verändert werden müssen. Nach dem Trocknen bleibt dann die neue Form erhalten.

Gehe einmal zu einem Schuster, damit er das Leder weicher klopfT

Hey,

da ich schon ein paar Mal unvernünftig war und meine Schuhe nur nach dem Outfit gewählt habe und nicht nach Passform weiß ich, was man da am besten machen kann. Also, ich würde mir solche Blasenpflaster besorgen: http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/4/4/2/8/442859.jpg Die kleben auf der ganzen Fläche und können direkt auf die Blase aufgebracht werden. (Kann natürlich etwas schmerzhaft sein beim Andrücken.) Dann kannst du das Pflaster 2-3 Tage auf der Wunde lassen, es überlebt sogar das Duschen. Das Kissen in der MItte des Pflasters saugt sich richtig voll, dass kannst du von Außen beobachten.

Wenn du das Pflaster dann abziehst, siehts schon viel besser aus! Vielleicht musst du dann noch ein zweites benutzen ;)

Lieben Gruß und gute Besserung!