"Weiße Masse" bei Compeed Blasenpflaster?

3 Antworten

Meine Erfahrung mit dem Pflaster sind nicht sehr gut.

Als ich es verwendet habe, hat sich die Haut von der Blase nach dem aufkleben gelöst.

Was sie ja eigentlich verhindern sollten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so war.

Obersti
Fragesteller

Ja

Wolpertinger  19.03.2010, 13:31
@Obersti

Dann könnte die weiße Masse entweder die Haut sein, oder durch die Wundlüssigkeit löst sich das Pflaster auf.

BurkeUndCo  19.07.2014, 16:06

Gemäß der Anleitzung von Compeed soll man ja auch die Haut von der Blase vor dem Aufkleben des Pflasters entfernen.

Das ist bei dem Pflaster ganz normal. Es ist ein Hydrokolloidpflaster, in diesem sind kleine "Kügelchen" welche bei Kontakt mit Wundflüssigkeit aufquellen, dadurch diese weiße Gelschicht auf der Blase.

Eigentlich solltest du die Haut von der Blase damit nicht abziehen, da eine Eigenschaft von Hydrokolloidpflastern ist das man sie atraumisch ablösen kann.

Ich zitiere mal aus dem Text von trnd:

...Zeitgleich nehmen unter dem Pflaster die hydrokolloiden Partikel des Pflasters die körpereigene Wundflüssigkeit auf und bilden so ein Schutzpolster über dem verletzten Gewebe, das zusätzlich der Druckentlastung dient. Dieses Polster ist übrigens auch als eine Art weiße “Flüssigkeitsblase�? sichtbar – also nicht wundern.
...

Hier der komplette Artikel des "Prinzips der feuchten Wundheilung" http://compeed-blasenpflaster-mixpack.trnd.com/2011/05/09/wissenswertes-teil-1-das-prinzip-der-feuchten-wundheilung/

Viele schmerzfreie Stunden wünsche ich, Mondblume