Entzündung am Fingernagelrand?

In dem/Der kleine/n roten “Schlitz” am linken Rand ist die Wunde. - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Entzündung)

6 Antworten

stell dir mal kaltes Salzwasser her (kann ruhig recht salzig sein, je mehr, desto besser.

Dann tauchst du den betroffenen Bereich für ca. 10 Minuten in das Wasser. Das Salz zieht Eiter und Entzündung raus.

HarbingerDer
Fragesteller

Danke klingt einfach, Probier ich mal.

Ich habe dieses Problem öfters am Zeh. Oft dauert es bis zu 2 Wochen zu heilen. Mein Rat basierend auf meiner Erfahrung:

Nehmen Sie ein Wattepad und besprühen Sie es mit etwas Parfum (oder etwas anderem mit hohem Alkoholabteil) und drücken Sie es auf die Wunde. Es wird ein wenig brennen, aber es desinfiziert. Sie können auch eine Salzlösung zubereiten und Ihren Finger darin einweichen. Wichtig ist, dass Sie die Wunde immer sauber halten.

LG

lasilusiones  04.07.2018, 11:02

Mit Parfum? So ein Bullshit, das ist eine Entzündung, die steril und desinfiziert sein muss. Wieso nimmt man denn sonst für empfindliche Haut (die weniger schlimm ist als eine Entzündung) parfumfreie Cremes?

RaDonsGame  04.07.2018, 11:07
@lasilusiones

Wie ich erwähnte, basiert diese Vorgehensweise auf eigener Erfahrung und ich konnte ohne jeden Zweifel feststellen, dass es hilft. Diese Vorgehensweise nutze ich auch bei eitrigen Pickeln etc. und bin von der Wirkung überzeugt. Wenn mir ein Fachmann das Gegenteil auftut, wäre ich zwar überrascht, aber ich bin nunmal kein Mediziner.

lasilusiones  04.07.2018, 11:08
@RaDonsGame

Das mit dem Alkohol kann ich irgendwo noch verstehen, aber bei Sachen mit Duftstoffen halte ich es bei dir für einen Glücksfall, dass es dir geholfen hat.

RaDonsGame  04.07.2018, 11:10
@lasilusiones

Gut zu wissen, danke. Eben wegen besagtem Alkohol im Parfum nutzte ich das. Vermutlich ist es ratsamer konzentrierten, reinen Alkohol zu nutzen. Ich gebe Ihnen recht

lasilusiones  04.07.2018, 11:11
@RaDonsGame

Sehr gerne. Zur Desinfektion von Wunden kann ich Octenisept empfehlen. Das ist eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel und vielleicht etwas "sicherer" als Methoden mit Alkohol und Duftstoffen :)

abc93  26.07.2018, 18:55
@lasilusiones

Parfüm kann man tatsächlich zum desinfizieren benutzen.

Geh zur Apotheke und hol die "Zugsalbe". Die schmierst du auf das Nagelbett, Pflater drum, vergessen und irgendwann wiederholen. Du kannst auch, wenn du kein Geld ausgeben willst, den Finger in Kamillentee baden. Das desinfiziert leicht.

LouPing  04.07.2018, 11:33

Uraltes Hausmittel- Kernseife. Stücke in warmem Wasser auflösen und den Fuß baden.

Schuhu  04.07.2018, 11:37
@LouPing

bzw. die Hand, je nach entzündetem Nagel.

LouPing  04.07.2018, 11:43
@Schuhu

Ups. Sorry.

Auf so eine Stelle gibt man eine Zugsalbe und wenn sich das Problem dann nach ein paar Tagen nicht von alleine gelöst hat, geht man zum Arzt.

Das ist eine Nagelbettenzüdung.

Ist eine relativ häufige Erkrankung und produziert Eiter wie blöd. Normalerweise verheilt das nach Entleerung von alleine.