Kann ein Pilz in einer Wunde sein?

Das wäre die Wunde

Pilz möglich?

8 Antworten

Wie bereits gesagt, wir können da nicht beurteilen. Aber wenn es entzündet ist, solltest du es dir mal ansehen, ist ein Fremdstoff in der Wunde? Wurde sie regelmäsig desinfiziert?

Grundsätzlich kann da ein Pilz sein, da die Haut da verletzt wurde und keine Abwehrkraft hat.

Versuche es mal mit NaCl oder Ringerlösung auszuspülen. Wenn du beides nicht hast, dann geht das auch mit Wasser. Dann desinfizierst du deine Wunde. Am besten etwas das bakterizid (gegen Bakterien), funguzid (Pilze) und viruzid (viren) ist. Gegebenenfalls könntest du auch Schmerztabletten einnehmen, mit dem Wirkstoff Ibuprufen. Die hat auch eine entzündungshemmende Wirkung. Solltest du dann aber über kurze Zeit regelmässig nehmen.

Wenn dass nichts bringt und nach 3 Tagen keine besserung zeigt, solltest du zum Arzt. Oder wenn ein roter strich von der Wunde weg wandert, dann würde es auf eine Blutvergiftung hindeuten. Auch wenn irgendwelche andere Symptome wie Fieber oder Kopfschmerzen etc auftreten, die ungewöhnlich sind, sofort den Arzt benachrichten.

Wo ist die Wunde und von was kommt sie? Wie lange hast du die Wunde schon und wie gross/tief ist sie? Hast du auch starke Schmerzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass das von einem Arzt beurteilen.. hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen

Mach Propolis-Tinktur drauf.

Danke👍👍 auf di hab ich noch garnicht gedacht 👍👍

Das könnte sein und passieren. Viel eher werden aber Bakterien weiter gegeben. Wenn du zB eine Wunde am Bein hast und die entzündet sich mit Streptokokken dann kanns sein, das das aufs andere Bein übergreift, weil da vielleicht auch eine Kleinstwunde ist, die man nicht mal sieht.

Das hatte ich vor 2 Jahren. Meine Katze hat mich am Bein gekratzt, ich bekam durch Streptokokken eine Entzündung an der Wunde und das schlug über aufs andere Bein. Am Ende lag ich im Krankenhaus für einen Monat mit 2 absterbenden Beinen. Da hatte sich auf beiden Beinen Nekrosen ausgebildet. Da reichte eine kleine zweite Wunde.

Bei Pilzen dürfte es ähnlich sein, weil die sich über Sporen vermehren...

... also ab zum Arzt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, klar kann ein Pilz auch Wunden befallen. Um sicher zu gehen, würde ich ein Pflaster oder ein Verband drauf machen, je nach dem, wie groß die Wunde ist. Auf keinen Fall anfassen!!!

Pilze können sich schnell auf andere Körperregionen ausbreiten. Geh bitte zum Arzt. Der wird ein Wundabstrich machen und dann weißt du es sicher.

Gute Besserung und ich hoffe ich konnte dir helfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung