kann mir nicht vorstellen noch 30 Jahre zu leben

8 Antworten

Welches Kind kann sich vorstellen, auch nur so alt zu werden wie seine Eltern ihm bereits vorkommen? Und jugendliche fühlen sich so jung, dass die Mittvierziger alt und die wirklich Alten uralt erscheinen, und sie sind überzeugt, nie so auszusehen, ähnlich zu denken, ähnlich werden zu wollen. Der Gedanke an die Endlichkeit begann bei mir mit dem Tode eines besonders liebenwerten zutraulichen Meerschweinchens. Ich konnte trotz Pflege und Fürsorge und durchwachter Nacht das Ende nicht aufhalten und mir wurde schlagartig klar, das wird nur der Anfang sein. Inzwischen musste ich meine Eltern begraben, sogar meinen Mann, der noch gar nicht alt werden durfte. Viel Kummer und viele Tränen, die Rückschau, wo ich einsehen musste, wieviele Fehler ich gemacht hatte, was ich anders hätte sehen müssen, welches Unrecht ich begangen hatte und doch hatte ich diese Menschen von Herzen geliebt. dieses Gefühl der Liebe und Zuneigung hält an in dir, du trägst die Erinnerung weiter und hältst sie wach. Niemand kann dir die Angst abnehmen, jeder von uns spürt sie in sich, verdrängt sie, schiebt sie nach hinten und doch ist der Tod immer mit dabei. Wenn es soweit sein wird, wirst du auch die Kraft finden, damit irgendwie umzugehen. das ist eine tröstliche Gewissheit!

Rechtzeitig abnabeln und neue Beziehungen herstellen schützt vor dieser Abhängigkeit.

Ja, so ist das halt.... Erst sind meine Großeltern gestorben, dann meine Eltern.... Aber dafür habe ich Kinder bekommen, und die erfreuen mich jetzt mit Enkeln! Für jeden der geht, kommt jemand neues!

grainable
Fragesteller

wie kommt man mit dem tod seiner eltern zurecht?

Hallo grainable,

als ich Kind war, lag das Jahr 2000 in weiter Ferne. Und ich konnte es mir irgendwie nicht vorstellen, wie das sein würde. Und jetzt schreiben wir schon 2014...

Du wirst neue Eindrücke sammeln. Neue Freunde finden. Selbst eine Familie haben. Das ist nun mal der Lauf der Welt.

Und du wirst auch den Verlust deiner Lieben überstehen. Wobei nicht unbedingt gesagt ist, dass der eintreffen muss. Das kann keiner einschätzen. Und das ist auch gut so.

Alles Gute

Virginia

Der Tod ist unausweichlich, wenn du das meinst. Du wirst lernen, mit Trennungen zurecht zu kommen. Nichts ist für ewig, Wie heißt es in einem Lied: " Es ist alles nur geliehen." Gruss Bordie

grainable
Fragesteller

ich habe nicht angst vor dem tod. bloß vor dem tod meiner eltern

Bordie7  26.04.2014, 17:40
@grainable

Das meine ich. Der Tod deiner Angehörigen ist unausweichlich! Was willst du dagegen tun? Du kannst nichts tun außer trauern. Keiner weiß, wer zuerst geht. Gruss Bordie