Ist ein Cafe voller Katzen denn noch tierschutzrechtlich zu vertreten? Und was ist mit der Hygiene?

8 Antworten

Was soll daran falsch sein? Die Behörden werden da schon aufpassen.

Solange die Katzen bei Bedarf auch ihre Ruhe haben und ihrer Natur gemäß gehalten werden, und solange es ansonsten sauber und ansprechend ist, sehe ich absolut kein Hindernis, da hinzugehen.

Zu Hause sind doch auch Katzen.

Nun, um ein solches Café zu eröffnen, und auch dauerhaft betreiben zu können, bedarf es mit Sicherheit die enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt etc...

Insofern wird ein Betreiber von einem Katzen-Café sich nach allen Seiten abgesichert haben.

Was man davon hält ist ein rein persönlicher Aspekt. Es gibt Leute die absolute Katzenfans sind, für sie ist eine solche Einrichtung dann natürlich ein Erlebnis. Es gibt Leute die stehen einfach auf ungewöhnliche Erlebnisse, sie würden wohl auch das Klo-Café besuchen wenn sie könnten.

Ja, ich würde und ich werde bei nächster Gelegengeit mit meiner Familie (wir sind ein Katzenhaushalt) ein solches Katzen-Cafe aufsuchen.

Uns gehts nicht um den Geschmack eines Kuchens oder darum ob die Bedienung vielleicht 20 Minuten braucht (oder ähnliches). Uns gehts um das große Ganze. Das Elebnis, einmal ein solches Café besuchen, die herumwuselnden Katzen genießen (mit dem Wissen "ich muss hier nicht sauber machen" (grins)

Wenn die Katzen die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, wenn sie von streichelnden Kaffeetanten die Schnauze voll haben, wird tierschutzmäßig alles okay sein. Wie es mit der Hygiene (Katzenhaare in der Zuckerdose u.ä.) steht, weiß ich nicht.

ChrissyMausy  18.04.2018, 16:17

Bei uns wird das Katzen Café von Tierschützern betrieben. Sie haben ehemalige Straßenkatzen im Cafe aufgenommen. Zur Küche haben die Katzen keinen Zugang. Sie können sich jederzeit zurück ziehen und es gibt gewisse Regeln dort einzuhalten.

Wenn Du ein solches Cafe eröffnen möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle erst mal bei bestehenden Katzencafes nach den Voraussetzungen erkundigen.

Hier in Kroatien kenne ich kein solches Cafe, aber in manchen normalen Gartenrestaurants laufen hier einfach Strassenkatzen rum, die evtl. sogar von den Gästen oder Besitzern gefüttert werden, was ich persönlich nicht so gut finde, da Menschenessen für Katzen nicht unbedingt gesund ist.

Ich habe selber 10 Katzen und da praktisch alle sehr verschmust sind, muss ich nicht auch noch fremde Katzen streicheln.

Da wird es ganz sicher genug Auflagen und Voraussetzungen geben, dass so ein Café eröffnet und unterhalten werden kann. Und wer keine Katzen mag oder verträgt, geht doch eh nicht rein.

Im Ausland (Holland und Frankreich weiß ich sicher) ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass in Cafés oder Läden Katzen leben.

Katzen sind auch nicht so unerziehbar, dass das im Chaos endet, vorausgesetzt, sie können sich zurückziehen, wenn es ihnen zu viel wird.

Für Menschen, die Katzen lieben, aber keine halten dürfen, ist das doch toll!