Warum bekomme Ich Bauschmerzen (Ketchup light, müsli ohne zucker, eiste zero?

3 Antworten

In light Produkten sind meistens Süßstoffe enthalten. Süßstoffe wie zum Beispiel Isomalt können in großen Mengen Bauchschmerzen verursachen oder abführent wirkent.Es kann auch sein das du eine Unveträglichkeit auf einen Süßstoff hast. Nehme am besten normale Produkte und dafür weniger Zuckerhaltige und industriell verarbeitete Lebensmittel wie Ketchup.

Könnte an den Zuckeraustauschstoffen liegen. Bei manchen dieser Zutaten (bspw. Aspartam, Cyclamat etc.) steht schon auf Kaugummipackungen immer der Hinweis, dass sie in größeren Mengen abführend wirken können. Wenn du sie in mehrfacher Form über Eistee, Ketchup etc. zu dir nimmst, könnte es ein Grund für deine Verdauungsprobleme sein.