Bekommt man von Cola Zero Karies?

6 Antworten

Ja auch wenn kein Zucker drin ist, sind noch sehr viele andere ungesunde Stoffe drin, die Zähne auch schlechter machen. Also ja, auch durch Cola Zero bekommt man Karies

Nein. Man bekommt von keinem Lebensmittel Karies, sondern ausschließlich von falscher oder mangelnder Mundhygiene.

Eine Dose Cola Zero pro Tag schadet den Zähnen nicht. Die darin enthaltene Phosphorsäure ist gut wasserlöslich und wird unmittelbar nach dem Trinken hinuntergeschluckt.

Beim normalen Cola ist der Zucker problematisch, weil sich manche Mundbakterien und Pilze davon ernähren, diese lagern sich als Plaque an die Zähne an und produzieren im Plaque und unter dem Zahnstein (am Zahnhals) Milchsäure. Diese ätzt ein Loch in den Zahn, und die Karies beginnt.

Es ist auf jeden Fall das Trinken von Limonade den ganzen Tag über zu vermeiden, weil die darin enthaltene Zitronensäure den Zahnschmelz angreift und "demineralisiert". Das führt innerhalb von wenigen Jahren zum Zahnverlust durch Karies.

Karies entsteht durch ein Zusammenspiel von Bakterien auf Zahnbelag (Plaque) und Zucker. Die Bakterien ernähren sich vom Zucker und stoßen eine Säure aus, die den Zahnschmelz schädigt.

Da sich Zucker in fast jedem Lebensmittel befindet, hilft vor Karies nur, die Zähne regelmäßig zu putzen.

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/karies/hintergrund

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/wie-wird-karies-behandelt-12900

Säure ist nicht zu unterschätzen.

Die Zusatzstoffe können Vitamine etc reduzieren.