Frage zu Cola Zero?

8 Antworten

Wenn Du wirklich nur hin und wieder ein Glas davon trinkst, ist das kein Problem - wirklich gesund sind Softdrinks - ob mit oder ohne Zucker - nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Zero und Co is für Leute die Diät machen wollen.

Aktiv ist Cola Zero unbedenklich

Passiv steht es in Verdacht Appetit fördernd zu sein und Heißhunger Attacken auszulösen

Mit Cola, egal ob mit oder ohne Zucker, verhält es sich wie mit jedem anderen Lebensmittel auch: In Maßen in Ordnung, in Massen nicht.

Begleitend zu einer Diät ist es sicherlich die bessere Alternative als irgendein ein zuckerhaltiges Getränk. Aber auch sonst ist ein gelegentliches Glas (eine gesunde und ausfewogene Ernährungsweise vorausgesetzt) absolut kein Problem.

Die ganzen Märchen die du rund um solche Produkte hörst (ungesund, krebserregend, Heißhunger verursachend usw.) kannst du allesamt vergessen. Die gehören ins Reich der Urban Legends. Das sind alles Geschichten die munter von Leuten weitergeplappert werden, die sich selbst noch nie ernsthaft mit dieser Thematik auseinadergesetzt haben.

Wie gesagt, wir reden von einem Konsum in Maßen, nicht in Massen. Denn ob mit oder ohne Zucker, es bleiben Genussmittel und keine Grundnahrungsmittel und solltens deshalb auch entsprechend maßvoll konsumiert werden.

In Cola Zero und Cola Light ist zwar kein Zucker enthalten, dafür aber häufig andere Süßstoffe. Ansonsten würde das Getränk ja nicht so gut schmecken und anders, als man es kennt. Das ist aber auch das Problem: Dein Gehirn glaubt durch den süßen Geschmack, es hätte Zucker bekommen, aber das hat es nicht. Dadurch werden wiederum Heißhungerattacken ausgelöst, die dir viel mehr Kalorien bescheren als eine ganz gewöhnliche, nicht-zero Cola es getan hätte. Das ist das Problem mit Lightgetränken.

BerndBauer3  11.01.2022, 21:48

Ja, das habe ich inzwischen auch so oft gehört und gelesen, das ich glaube, das es wirklich so ist.