Seinen eigenen Körper mit Cola Zero/Light hintergehen. Ist das möglich?

9 Antworten

Hallo!

Im allgemeinen haben Süßstoffe nur sehr wenig Einfluss auf den Insulinhaushalt. Das kommt natürlich auch ein bischen auf den Menschen an.

Solltest du auf Süßstoffe unterzuckern, dann wäre deine Annahme richtig! Allerdings würde ich eher das Süßzeug 1 Stunde vor der Mahlzeit trinken - zur Sicherheit.

Du kannst es ja mal austesten. Trink ein Glas Zero und warte dann. Nimm sonst nichts zu dir. Wenn du dann unterzuckerst (ich glaube es nicht), dann musst du ein Glas normalen Saft trinken oder eine Scheibe Brot essen.

Symptome für Unterzuckerung sind:

  • Schweißausbrüche
  • Konzentrationsstörungen
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen

Wenn man nichts gegen die Unterzuckerung tut:

  • Störungen im Bewegungsablauf
  • Sprachstörungen (lallen als wäre man betrunken)
  • Bewusstlosigkeit

Wenn du ein paar von diesen Symptomen hast, solltest du etwas essen oder trinken. Meistens meldet der Körper auch Lust auf Süßes, dem kann man dann ruhig nachgeben.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Entgegen einiger Aussagen hier haben Süßstoffe keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel oder die Insulinsekretion. Süßstoffe lösen auch kein Hungergefühl aus.

Wie Chillersun schon sagte, du bist totalen Fehlinformationen unterlegen.

Nur weil du zuckerfreie Getränke trinkst bekommst du keine Unterzuckerung. Den nötigen Zucker nimmst du trotzdem durch andere Lebensmittel auf. Das Problem ist nur, dass du mit zuckergesüßten Getränken zusätzlich noch mehr Zucker zu dir nimmst als dein Körper eigentlich benötigt.

Wichtig ist einfach eine ausgewogene und auf deine Bedürfnisse abgestimmte Ernährung. Da schadet auch ein Glas richtige Cola nicht. Aber ansonsten sind light/zero Getränke eine gute Alternative wenn man seinen Zuckerkonsum reduzieren will.

Ach ja, und Nein, Süßstoffe verursachen auch keinen Krebs, wie immer wieder gerne behauptet wird und ist auch sonst nicht schädlich, denn selbst wenn man mehrere süßstoffhaltige Produkte konsumiert liegt man noch weit unter dem täglich annehmbaren Aufnahmewert.

das funktioniert nicht, die insulinausschüttung nach der cola-einnahme wartet keine zwei stunden auf sich.

Das ist keine besonders gute Idee, fürchte ich. Lies mal hier http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diabetes/news/suessstoff-im-visier-light-getraenke-koennten-diabetes-risiko-steigern_aid_915229.html

Wie so oft, so richtig genau weiß man es nicht, Stoffwechsel ist einfach ein zu komplexer Bereich und längst nicht fertig erforscht.

Möglich wäre auch, dass andere Ursachen für das hohe Diabetesrisiko verantwortlich sind (z.B. insgesamt ungesunde Lebensführung bei Konsumenten von stark gesüßten Getränken).

Den Körper austricksen, ich glaube, das funktioniert einfach nicht. Und Cola light ist nicht besser als normale Cola (für beide wird dann ja Insulin ausgeschüttet, nur in dem einen Fall zu recht).

Ich sag es dir zwar nicht gerne, aber du glaubst an Fehlinformationen.

Allein der Zucker löst kein Diabetis aus. Zucker ist auch nicht ungesund. Übrigens jedes vollkornprodukt enthält viel Stärke, welche im Körper zu Glucose gespalten wird. Also massig und wirklich massig Zucker. Also sind Brot und Nudeln jetzt ungesund? Nein, die Menge macht's.

Zweitens, die Insulinausschüttung ist an vorallem an den Glucosespiegel im Blut gebunden. Das heißt durch Süßstoff erhöht sich der Insulin Spiegel nicht, bzw. Fast nicht.

also, grob gesagt, man kann sich mit Kartoffeln ebenso einen Typ2 anfressen wie auch mit Schoki :-D

Typ1 hängt von ganz anderen Faktoren ab. Manche sind auch noch immer im Unklaren. Gene, autoimmun bedingt, idiopathisch...

Naja und Typ3 und Typ4 werden durch Schwangerschaft und äußere Einflüsse verursacht.

Süssstoff reagiert ähnlich wie echter Zucker, deshalb schmeckt er ja überhaupt süss. Und dass da auch ein Rezeptor im Körper durcheinander gebracht wird und dann viel Insulin ausschütten lässt, ist plausibel.

@HelpfulHelper

Dazu gibt es viele Studien. U.a. Gibt es die Hypothese von blundell und Hill, dass Süstoffe den Insulinspiegel erhöhen. Allerdings sind die Studienergebnisse gespalten, manche bestätigen andere widerlegen den Effekt.

Ich denke es gibt den Effekt, wie du sagst klingt es sehr plausibel und ich bin derselben Meinung. Allerdings wage ich zu bezweifeln wie groß der Effekt ist, da der größte Einfluss auf die Insulinausschüttung der Glucosespiegel im Blut Ist. Außerdem glaube ich dass eine große Insulinausschüttung nur weil etwas süß schmeckt für den Körper nicht sehr sinnvoll ist. Aber das sind nur Vermutungen.

Schließe mich der Aussage von Chillersun an. Du bist total fehlinformiert und andere Antwortgeber hier auch.