Schaden zero zucker getränke den Zähnen?

7 Antworten

Eine schädigende Wirkung wie bei Zucker gibt es nicht. Allerdings enthalten viele Softdrinks Säuren, die den Zahnschmelz kaputt machen. Du hast also nichts gewonnen.

verreisterNutzer  12.05.2020, 23:20

Wenn man theoretisch eine Zitrone isst ist das doch auch citronensäure drin, schadet die den zähnen genauso oder kommt es da auf die genaue art von säure an?

Nur Cola schadet den Zähnen (und allen Knochen), da auch die Zuckerfreien "Phoshatsäure" enthalten und den Knochenaufbau behindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist höchstens für die Darmbakterien schädlich bzw darm. Es gibt Vermutungen wurde jedoch noch nicht nachgewiesen

Nein, die Bakterien im Mund können die chemischen Süßstoffe nicht zu Säure umbauen, die den Zahnschmelz angreift

maja0403  12.05.2020, 23:16

Das ist richtig, die Säuren sind aber schon in vielen Softdrinks drin. Da muß nichts im Mund umgebaut werden, damitrSäure entsteht.

Süßstoffe sind halt auch nicht so gesund.

APPLEFR34K  12.05.2020, 23:14

Das weißt du woher? Keine Studie dieser Welt bestätigt deine Aussage

verreisterNutzer  12.05.2020, 23:21

Klar aber manche leute trinken trotzdem gern softdrinks ;)