Enthält Sekt/Prosecco normalen Zucker oder ist das der Fruchteigene Zucker?

5 Antworten

In jedem Wein und Sekt entsteht bei der Gärung auch "fruchteigener " Zucker, der ja auch in den Trauben enthalten war und ist! Bei den billigeren Sorten kannst du aber davon ausgehen,daß auch noch zusätzlich Zucker vom Hersteller zugefügt wird.Hast du einen hochwertigen,trockenen Winzersekt dann sollte das eigentlich nicht so sein!!

Falls du Saccharose meinst, frag am besten direkt beim Hersteller nach. Süßungsmittel die keine Zucker sind müssten als Zusatzstoffe auf dem Etikett deklariert sein.

Ich meine alle möglichen Süßungsmittel. Also auch zusätzlichen Zucker. Aber der steht ja nicht drauf. Und wie ich mittlerweile herausgefunden habe, wird fast immer während dem Gärungsprozess Zucker hinzu gegeben.

@RiseAgainst93

Genau darum würde ich beim Hersteller nachfragen.

gerade bei Sekt + Prosecco kannst du davon ausgehen, dass Zucker zugesetzt wurde.

kommt auf den Sekt an. Im Prinzip spielt das aber keine Rolle, da Zucker gleich Zucker ist, egal ob es Fruchtzucker oder ein anderer Zucker ist. Am besten nimmst du einen sehr trockenen Sekt, da dort der Restzuckergehalt sehr gering ist. Außerdem ist Alkohol auch Zucker

Enthält beides: Fruchteigenen Zucker und auch beigesetzten Zucker. Ist von der Art und der Marke abhängig wie viel; denn werden daruch unter anderem auch die anderen Geschmäcker definiert. So hat der eine Sekt also mehr Zucker als ein anderer.