Aspartam und Acesulfam K ---

4 Antworten

An diesen ganzen Gerüchten ist zum Glück nichts dran. Sämtliche seriösen Studien zu diesem Thema kommen übereinstimmend zu dem Schluß, dass die in Deutschland zulässigen Süßstoffe sicher sind (sonst wären sie ja auch gar nicht zugelassen. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung stuft sie als unbedenklich ein.

Zuckerkrank macht - wie der Name schon sagt - Zucker. Das kann passieren wennman beispielsweise kontinuierlich zu viel Zucker zu sich nimmt. Mit den menschlichen Organen ist es ähnlich wie mit Autoteilen. Je mehr sie beansprucht werden, desto eher verschleißen sie. Süßstoffe haben demnach keinerlei Einfluss auf den Blutzuckerspiegel bzw. auf die Insulinausschüttung. Genau aus diesem Grund sind süßstoffgesüßte Lebensmittel gut für Diabethiker geeignet und geben ihnen somit ein kleines Stück Lebensgefühl zurück.

Also lese dir doch mal bei Wiki Pedia bei Aspartam den Beitrag durch. In Amerika is dieses Zeug verboten.. komisch oder? Ich weis auch nicht sehr viel darüber nur weis ich dass bei öfteren Konsum mit Aspartam bei Kindern angeblich Hyperaktivität auslöst. Das Gehirn hat eine Zuckersperre sprich.. Nur reiner Zucker gelangt an das Gehirn Aspartam umgeht diese Sperre und ist Chemisch sprich.. Unreiner Zucker.. Diabetis sprich Zuckerkrankheit kann soweit ich weis nicht ausgelöst werden.. Falls da jemand besser bescheid weis bitte nicht schlagen... :)

majaesel  20.04.2015, 20:54

Ich weiß ja nicht, was Du mit "Amerika" (immerhin ein ganzer Kontinent) meinst, aber in den USA ist die Verwendung von Aspartam erlaubt. Steht in dem von Dir empfohlenen Link: "Seit 1996 unterliegt es in den Vereinigten Staaten keinerlei Verwendungsbeschränkung mehr."

Chillersun03  20.04.2015, 22:41

Helzaone, du solltest auch selber mal den von dir angeratenen Wikipedia-Artikel lesen.

Hey, lese Stellungnahmen von Bundesinstitut für Risikobewertung oder auch Wikipedia beinhaltet gute fachliche Informationen zu den Stoffen. (Und schaue nicht beim Zentrum der Gesundheit nach!)

Der Körper reagiert auf süßen Geschmack nahezu gar nicht mit der Ausschüttung von Botenstoffen zur Regulierung des Zuckerspiegels. Das was du gehört hast, ist größtenteils falsch.

Nein, da ist nichts dran.