Wieso reagiert Krümeltee mit Mineralwasser?!

3 Antworten

Die Kohlensäure im Mineralwasser ist instabil, braucht aber Oberflächen-Unstetigkeiten, um zu zerfallen. Daher entstehen normalerweise auch die Gasbläschen im Mineralwasser an der Glaswand - oder genauer an den Mikrorissen des Glases dort, und nicht einfach mitten im Mineralwasser.

Krümeltee (Instant-Tee?) hat nun eine große Oberfläche, an der diese Zersetzungsvorgänge sehr gut ablaufen können. Das tun sie dann auch.

Es gibt eine Sportart, bei der Kaubonbons einer bestimmten Marke in Colaflaschen gegeben werden. Die große Oberfläche dieser Kaubonbons ermöglicht genau die eben beschriebene Reaktion hervor. Eine direkte Folge ist eine hübsche Fontäne. BITTE NICHT NACHMACHEN!

Natürlich können auch zusätzliche Säuren das Kohlensäure-CO2/Wasser-Gleichgewicht verschieben. Wenn Säuren aber als Feststoff vorliegen, müssen sie erst in Lösung gehen. Die Wirkung der Oberflächeneffekte ist daher in der Anfangsphase grösser.

Die Säure protoniert Hydrogencarbonat, dabei entsteht H2CO3 (Kohlensäure), diese zerfällt sofort in Wasser und CO2.

Traubenzucker braust schon gut, die Zintronensäure aber noch mehr.

Reagiert die Zitronensäure mit dem H2O oder mit dem H2CO3?

@Freete96

Weder noch, sie reagiert mit dem Hydrogencarbonat.