Was macht eine gute Ernährung aus?

7 Antworten

Das ist eine Frage dessen ausführliche Beantwortung diesen  Rahmen sprengen würde.

Kurz gesagt:

Getreideprodukte (Vollkorn nach Möglichkeit) - Brot, Nudeln, Reis aber auch Kartoffel

viel Gemüse

Obst

gesunde Fette  z.B. Öle mit Omega-3 Fettsäuren, also Olivenöl, Leinöl, Hanföl. (weniger Pommes oder Chips)

Nüsse

wenig Fleisch und Milchprodukte (stattdessen Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen wegen der Eiweißversorgung)

Am besten du fängst an dir mal Ernährungspyramiden anzuschauen und dort kannst du ungefähr sehen Wie viel du von welchen Nahrungsmitteln essen solltest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide#cite_note-28

Es gibt auch vegetarische und sogar vegane Ernährungspyramiden welche meiner Meinung nach noch gesünder sind, vorausgesetzt man greift hier nicht zu sehr nach entsprechendem Fast Food .

https://vebu.de/fitness-gesundheit/ernaehrungspyramide/

fructix
Fragesteller

Danke :)

Die Basics einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sollten auf jedenfall Pflanzen sein - also Getreide (am besten Vollkorn), Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse. Allein das versorgt den Körper bereits mit den wichtigsten Vitaminen und Nährstoffen.Optimal dazu ,als i-Tüpfelchen sozusagen- sollte Fisch in die Ernährung eingebaut werden, denn unser Gehirn besteht zu einem Großteil aus Eicopentaensäure und Docohexaensäure, welche nur in (fettem) Fisch, Meeresfrüchten und Algen zu finden sind. Allerdings kann ein geringer Teil dieser Fettsäuren auch aus pflanzlichem Öl hergestellt werden, besonders prominent sind hier (zu recht) Rapsöl und Olivenöl. Um an die wichtigen Fettsäuren zu kommen und zusätzlich mit Nährstoffen versorgt zu sein, sind Nüsse absolut optimal.Und ab und zu dunkle Schokolade oder Eis, Pizza und Co gehören definitiv auch zu einer gesunden Ernährungsweise(siehe unten). Milch, Käse, Fleisch und Eier sind auch okay sollten aber nicht öfter als 3 Mal die Woche gegessen werden.

Letztendlich macht eine gesunde Ernährung aber viel mehr aus. Es geht nicht nur darum, "gesunde" Lebensmittel zu sich zu nehmen und sich ständig "richtig" zu ernähren. Es geht viel mehr darum, Spaß am Essen zu haben und es nicht als etwas Schlechtes oder Zwanghaftes zu sehen. Man könnte also sagen :

Essen wenn man hungrig ist und aufzuhören wenn man satt ist.

Das trifft gesunde Ernährung perfekt :) Ich hoffe,ich konnte helfen.

Eine gute Ernährung ist, wenn man ausgewogen Obst, Fleisch, Gemüse, Fisch, Milch und Eier isst und nicht auf etwas dogmatisch verzichtet

2-3 liter wasser am tag
Keine zuckerbomben und keine chemie
Ausreichend Bewegung
Regelmäßig und abwechslungsreich essen, gesund und ausgewogen sowie genug!
Basics sind zb Haferflocken, wasser, kartoffeln, reis, sonnenblumenöl, 5 portionen obst und 5 vom gemüse am tag, nicht hungern und nicht überfressen, fisch , bisschen fleisch(nicht zuviel) und auch nicht allzuviel zucker und eier
Bio ist besser (:

Das ist ganz einfach mit diesen fünf Grundsätzen für eine gesunde, ausgewogene & abwechslungsreiche Ernährung

  • täglich Obst & Gemüse, Vollkornprodukte
  • Milch, Käse und Fleisch in massvollen Mengen
  • und ein ausgewogenes Verhältnis der drei Hauptnährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiss; Link weitere Infos...)
  • mehrheitlich (aromatisiertes) Wasser & ungesüsster Tee trinken
  • und möglichst viel Bewegung (auch Treppensteigen, zu Fuss gehen und Rad fahren zählen)

Die effizienteste und einfachste Hilfestellung dazu liefert die Ernährungspyramide - https://www.swissmilk.ch/de/gesund-essen/ernaehrung/ernaehrungspyramide/

Einfach abwechseln zwischen

  • Kartoffeln, Reis, Pasta, Getreide (Mais / Polenta, Hirse, Gerste), Pseudo-Getreide/Cerealien (Buchweizen, Quinoa Amaranth) und Vollkornbrot
  • Fleisch/Eier/Milch/-produkte, Fisch und Linsen
  • und das saisonale Obst- und Gemüseangebot zu beachten bereichert die Ernährung zusätzlich (und schont dazu die Umwelt :) - http://www.saison.ch/de/migros-welten/green-gourmet/saisontabelle/

Weitere Infos zu gesunder Ernährung und Ideen fürs Frühstück und gegen Hungerattacken - https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-jojo-effekt-nach-ungewollter-gewichtsabnahmemehr-als-10kg-moeglich?foundIn=list-answers-by-user#answer-216966419

und eingie Ideen zu gesunden Mahlzeiten

Einfach fragen, wenn Du noch was wissen möchtest.
Guten Appetit / En Guätä :)