Was ist ein Patentocher/sohn/neffe/nichte?

4 Antworten

Patennichte/neffe sind keine gebräuchlichen Worte ... Patentocher/sohn ist eine geschlechtsspezifische Bezeichnung des Patenkindes http://canoo.net/blog/2010/03/23/die-patentante-die-patentochter-und-die-logik/

Hier findest Du eine gute Übersicht über weitere Bezeichnungen https://de.wikipedia.org/wiki/Pate

Ein Patenkind ist dann aus der Familie wenn die Patenschaft innerhalb der Familie ist. In der Wahl des Paten, der Patin sind die Eltern völlig frei, egal ob verwandt oder nicht - idR wählt man jmd der einem nahe steht denn

Da traditionell zwei wichtige Aufgaben der Paten darin bestehen, das Patenkind in seiner Entwicklung zu begleiten und für dieses Kind im Falle des frühen Todes der Eltern zu sorgen, werden auch in nicht-christlichen Gemeinschaften oft Paten bestellt.

Von Patennichte und ~neffe hab ich noch nie was gehört.
Dafür gibt's aber neben dem Patenkind auch noch die Patentante und den ~onkel.

wie bestimmt man so etwas?

Das bestimmen die Eltern, die einer christlichen Religion angehören und ihr Kind taufen lassen.
Die Paten sollen helfen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.
Und nein - sie müssen nicht aus der Familie, sondern können Freunde der Eltern sein.

Die müssen nicht aus der Familie sein. Das sind ausgewählte Freunde oder Verwandte die man dazu ernennt. Aber Wikipedia hilft dir da sicherlich besser.

Nein!

Paten müssen nicht verwandt sein! Sie müssen nur Mitglied der Kirche sein...