Die Tochter meiner Schwester ist ja meine Nichte und die Cousine 1. Grades meines Sohnes. Nun hat die Tochter einen Sohn geboren. Ist nun mein Sohn der Onkel?

9 Antworten

nein? nur wenn seine schwester ein kind bekommen würde wäre er onkel

ja: Cousin nur auf der selben Generationsebene. Grad gibt Abstand des gemeinsamen Vorfahrens an. Sind die Generationen um 1 verschoben, spricht man von Onkel und Neffen (x.ten Grades wobei der Grad um 1 höher ist als der Cousin-Grad).  Also:

Cousine 1.Grades zum Sohn: Tochter der Cousine ist 1 Generation verschoben, das macht  Onkel 2.Grad aus ihm  (bzw. Nichte 2.Grad aus dem Kind der Tochter).

Großcousin ist nur umgangssprachlich, und nicht amtlich. Problem bei Verwendung von Großcousin:  man kann ja nicht Großcousin von seinem Großcousin sein ... Kleincousin gibts aber nicht. Und wenn mann dann Nichte 2.Grades und Großcousin als Beziehung nimmt, hört sich das doch recht kompliziert an ...  das Gegenstück zu Nichte sollte Onkel (vom selben Grad sein).

ok nochmal ... Tochter von Schwester hat Sohn geboren.   Dann ist das eine Neffe 2 zu Onkel 2. Grad Beziehung.   Also Onkel war richtig   (2. Grad).

Sie ist deine Großnichte und eine Nichte 2. Grades zu deinem Sohn.

Aus ihrer Sicht bist du die Großtante und dein Sohn ist ein Onkel 2. Grades.

Die Generation gibt die Grundlage: eine Generation darüber heißt Eltern oder Onkel/Tante

Der Grad gibt die "Entfernung" im Stammbaum an. Über die Geschwister der Eltern 1. Grad, der Großeltern 2. Grad, usw.

In deinem Fall ist dein Sohn:

Eine Generation darüber, aber nicht Elternteil. -> Onkel

Aus Sicht des Onkels über die Geschwister eine Generation höher verwandt. -> 2. Grad

Und du:

Zwei Generationen darüber, aber nicht Großelternteil. -> Großtante

Aus deiner Sicht über Geschwister in der gleichen Generation verwandt. -> 1. Grad (wird dann weggelassen)

Ich denke nicht, weil dann müssten deine Nichte und dein Sohn Geschwister sein. Das ist wie bei dir: Deine Schwester hat eine Tochter - du bist Tante/Onkel (Ich weiß nicht ob du w. oder m. bist - sorry)

Dann müsste dein Sohn eine Schwester/einen Bruder haben, um Onkel zu werden.

Da es aber seine Cousine und nicht seine Schwester ist, die ein Kind bekommen hat, denke ich nicht, dass er jetzt Onkel ist.

Ich glaube Onkel 2. Grades