Neffe, Enkel Bezeichnung Verwandtschaftsgrad

4 Antworten

Für mich ist der Neffe ein Onkel 2. Grades des Enkels und der Enkel ein Neffe 2. Grades des Neffen. Aber möglicherweise nennt man das in jeder Gegend anders.

Ein Großcousin wäre nach meiner Ansicht ein Cousin 2. Grades, d. h., die beiden hätten einen gemeinsamen Urgroßvater oder eine gemeinsame Urgroßmutter. Das ist hier aber nicht der Fall, da beide unterschiedlichen Generationen angehören.

Naja als Großcousin können sowohl Onkel 2. Grades, Cousin 2. Grades, als auch Neffe 2. Grades bezeichnet werden. Daher das Wort am besten gleich wieder aus dem Wortschatz streichen.

Ich muss mir das erstmal aufmalen :)

Neffe <- Bruder <- Eltern -> Proband -> Kind -> Enkel

okay der Neffe ist für den Enkel sein Onkel 2. Grades.

der Enkel ist für den Neffen sein Neffe 2. Grades.

Der Neffe wäre nur der Cousin von (Mutter oder Vater) dieses Kindes. LG

Ahoi!

Ohje das ist ziemlich knifflig. Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber in meiner Gegend würde man das als Groß-Cousin betiteln.

Genau, Großcousin ist richtig.

Großcousin sagt jeder der keine 'Ahnung von Verwandtschaftsbeziehung hat.

Das heißt der Großcousin ist jemand aus der selben Generation (Cousin),

der 2 Generationen für oder später geboren ist (Groß-)