ist mein brudas tochter meine neffin oder nichte?

5 Antworten

Es ist deine Nichte. Der Begriff Neffin ist nicht im Duden deklariert und wird genauso gerne genutzt wie Büsse, die es auch nicht gibt ;-)

das ist deine kleine nichte

Sie ist eindeutig dein NICHTE, dennTochter von Schwester oder Bruder = Nichte 1. Grades!!!!!

Die Tochter deines Bruders ist deine Nichte. Der Sohn wäre dein Neffe. Das Wort Neffin gibt es soweit ich weis nicht.

In einigen deutschen Dialekten gab es früher das Wort "Neffin" sehr wohl, es ist aber antiquiert!

Neffin ist kein korrektes Deutsch, aber wer weiß - vielleicht hat sich das in 150 Jahren so durchgesetzt, dass es im Duden zum Standard erklärt wurde. ;)

Aber bis es so weit ist, sag besser "Nichte".

Früher gab es "Neffin" tatsächlich! Man sagte früher ja auc hz.B. "die Maierin" = Frau vom Herrn Maier!

@HugoGuth

Einst und jetzt ...

Was möchtest Du wissen?