Kommt man über den Trennungsschmerz hinweg?

13 Antworten

Der Schmerz geht vorüber - allerdings nur wirklich vorüber, wenn man nicht verdrängt (ins Unbewußte, Unterbewußtsein), sondern bereit ist, den entstehenden / entstandenen Schmerz anzunehmen, zu akzeptieren, zuzulassen. Nur dann kann man ihn schließlich auch loslassen - und frei werden für etwas anderes / neues.

Annehmen und Loslassen sind zwei ganz ganz wichtige Schlüsselbegriffe für ein gutes, erfülltes, letztlich wirklich glückliches Leben.

Das Leben bringt uns - wenn wir es zulassen - alles was wir berauchen.

Wir müssen dazu nur lernen, die Dinge loszulassen, die nicht - mehr - zu uns gehören und sowieso fort wollen und die Dinge anzunehmen, die zu uns gehören, aber die wir - noch - nicht haben woll(t)en.

Die Bereitschaft zu beidem sorgt dafür, daß das Leben frei fließen kann und wir in Harmonie mit dem Leben, dem Universum, kommen. Und das bedeutet: Liebe, Freude, Glücklichsein.

danke für diese tröstende antwort

Mit der Zeit vergeht der Schmerz, leider kann es gerade wenn an die Person geliebt hat lange dauern. Doch irgendwann kommt wieder jemand den du toll findest und du wirst dich verlieben. Dann ist der Schmerz von jetzt nur noch eine Erinnerung an die Vergangenheit. Wünsche dir, dass es der Schmerz nicht zu lange anhält. Blick nach vorne dann geht das mit dem Schmerz etwas schneller.

Hallo ...

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe die Liebe meines Lebens vor knapp 3 Jahren verloren. Ich bin noch nicht wirklich glücklich, aber ich habe manchmal sogar wieder Freude am Leben. Der Schmerz, den ich über ein Jahr sogar körperlich gespürt habe, der durch nichts und niemanden vermindert wurde, ist heute weg. Nicht aber die Erinnerung daran. Und damit meine heutige Verwundbarkeit.

Ich kann heute darüber glücklich sein, dass ich einmal dieses Glück erleben durfte. Aber dennoch kommen immer wieder Trauerphasen, in denen ich mir bewusst werde, was ich verloren habe.

Ich bin also noch nicht wirklich über diese Liebe hinweg, aber nehme wieder gefühlt am Leben teil Und manchmal bin ich sogar soetwas wie glücklich.

Ich wünsche dir alles Gute

Hallo Tommyman.Ja,man kommt drüber weg.Der Schmerz,das Brennen wird nachlassen in laufe der Zeit ,die bei jedem unterschiedlich ist.Und Ablenkung und sich nicht mehr nur darauf fixieren ,ist wirklich (zwar die schwerste) aber auch die einzige Möglichkeit.Ich spreche da aus bitterer Erfahrung,denn mein Freund ist vor einigen Jahren gestorben.Wie sich das anfühlte und was dann in einem alles zusammenbricht ,kann man in Worten nicht beschreiben.Dennoch kommt man auch darüber , über die "Trennung" (egal welcher Art sie ist und war)mit Hilfe von Ablenkung,Freunden und neuen Kontakten auch wieder weg.Die Erinnerung an den Feels ,die ihr gemeinsam hattet,wird aber wohl bleiben ,was allerdings auch nicht schlimm ist,denn sie ist Part deines Lebens .Und JA,man kann sie auch wieder neu verlieben und auch diese Liebe kann wieder "Die Große Liebe" sein! (;= Halte durch ..es kommen auch wieder bessere Zeiten,auch wenn es dauert.Aber so ist es ebend mit "Wunden".Sie heilen ,um so tiefer sie sind,nicht so schnell. (8= Alles Gute.Mfg PoisonBlack

Ja, kommt man. Die meisten Menschen verlieren oft die Liebe ihres Lebens, will heißen mehrfach und finden eine neue !