30 Minuten Lauf?

12 Antworten

Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem vor oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen.

Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Zu den anderen Antworten noch ein Tip:

Überwinde Dich und übe das langsame Laufen. Du kannst bis Montag zweimal ein wenig für die Ausdauer tun und viel für das Selbstvertrauen.

Gehe raus und versuche so langsam wie es irgend geht zu laufen. Das braucht nicht schneller zu sein, als Du sonst gehst. Versuche gleichmäßig zu atmen, 3 Schritte ein, 2 Schritte ausatmen oder 2 Schritte ein, 1 Schritt ausatmen.

Nach zwei Tagen wiederholst Du das und wirst* dabei merken, dass es Dir leichter fällt.

* - versprochen!

Mein Fazit ist: Dein gesundheitlicher Zustand scheint ziemlich schlecht zu sein. Mein Rat : Lauf eine Minute und dann gehst du solange, bis du wieder joggen kannst. Also joggen mit Gehpausen. Wenns nach einigen Trainingseinheiten besser geht, jogge länger und wenns nicht mehr geht, dann machst wieder eine Gehpause. Irgendwann wirst Du die 30min durchlaufen können. Bauchatmung und richtig ausatmen. Besser wäre auch noch Nase ein, Mund ausatmen.... Abwechselnd auch auch mal Radfahren. Hab Spaß an der Bewegung. Bei all unseren technischen Errungenschaften braucht der Mensch die Bewegung. Viel Erfolg !

Du solltest ruhig bleiben. Wenn du wirklich diese Probleme beim Laufen durchmachst, solltest du dich entwerder mehr bewegen oder dich mal beim Arzt blicken lassen. Ich nehme an dass du etwas an übergewicht mit dir trägst daher schlage ich dir eine Diet und viel Sport vor. Iss einfach am Abend wenig oder gar nichts. Dafür kannst du am Morgen soviel und was du willst, essen. Das am Montag: Darüber zerbrich dir nicht den Kopf. Es bringt nichts wenn Mädchen dich in deinem Alter attraktiv finden oder nicht. Achte lieber mehr auf deine Gesundheit. Wenn du dann älter bist und bis dahin abgenommen und attraktiv bist, dann kannst du dir über Mädchen gedanken machen. Also viel Glück du machst das schon

Ankiii1007
Fragesteller

Ich bin weder übergewichtig noch ein Junge aber danke

Du atmest nicht falsch. Wenn dir irgendwann die Luft ausbleibt, liegt das nicht am Atmen sondern daran, dass dein Bluttranport nicht so viel Sauerstoff transportieren kann, wie dein Körper braucht. Du musst daher von Anfang an, und insbesondere am Anfang, möglichst langsam laufen. Das vermindert deinen Sauerstoffbedarf und erhöht deine Reichweite beträchtlich.

Kleide dich luftig, trinke etwas aber nicht zu viel, nimm keine Musik mit und lass dich von den anderen nicht mitreissen, besonders nicht am Start. Finde deinen eigenen Rhythmus. Und locker bleiben, denn 30 Minuten sind easy, wenn man nicht zu schnell läuft.