verbraucht man beim Wandern wirklich so viele Kalorien?

8 Antworten

Es gibt einen http://www.schoeneres-wandern.de/html/kalorien-rechner.html

Da kannste Strecke, Zeit, Alter, Höhenleistung, Gewicht und Größe eingeben.

Für 3 km in 1/2 Std (6 km/h) in der Ebene kommt ein Mann mit 25 Jahren, 75 kg, 1,75 m auf 182 kcal = ist deutlich weniger als Dein Wert... (aber 762 kJ)

eine kleinere Frau mit 125 kg und 75 Jahren und 100m Höhenunterschied kommt shon fast auf 400 kcal ...

wenn aber nur 100m eingibt, wird das sehr schnell wenig = 5-7 kcal...

= es kommt auf die DAUERleistung/belastung an (24 km in 6 Std verbrauchen 1600 kcal), auch wenn eine kurze Strecke kaum was bringt - so klärt sich der Widerspruch auf...

(die zuerst genannten 3 km beim selben Mann in 1 Std statt einer halben sind mit 220 kcal mehr "wert" als in 1/2 Std...)

oder google einfach mal nach "wandern kalorien" = da kommt gleich ne Tabelle mit Faustzahlen, nach Geschwindigkeit und Gewicht gestaffelt...

Sehr unwahrscheinlich, bei einem Körpergewicht um die 200 Kilo aber möglich.

Diese ganze Kalorienverbrauchs-Raterei ist komplett für die Tonne, das kann überhaupt keine verwertbaren Ergebnisse liefern.

Mit Sicherheit wirst Du beim Wandern keine 500 kcal in 30 Minuten verbrennen.

Völlig illusorisch.

Günter

Nein soviel verbaucht man nicht gehen verbraucht grade mal 10 kalorien !Eine app ist da nicht zuverlässieg dazu müstedas schon ein medizinsiches gerät sein.

100 kalorien könnte da realistischer sein weil du zügieg unterwegs wars!