Kontaktabbruch mit Familie?

3 Antworten

Ja hatte sowas ähnliches. Ich hatte zwar keine Geschwister, aber meine Eltern sind auch gestorben als ich 18 war. Danach bin ich zu meiner Oma gezogen.
Meine Oma hat mehrere Kinder und Enkelkinder. Ich war dann auch irgendwie das schwarze Schaf, weil für meine Oma war ich wie ihr Kind und ihren Kindern hat das teilweise nicht so gefallen. Es gab dann immer wieder Konflikte und ich bekam Depressionen. Dann wurde es noch schlimmer in der Familie, weil die alle damit gar nichts anfangen konnten. Deswegen ging es mir dann noch schlechter. Ich bin dann ausgezogen und habe ohne Streit anzufangen den Kontakt fast abgebrochen. An Geburtstagen habe ich angerufen, hab mich aber kaum noch blicken lassen. Der Kontakt tat mir nicht gut und ohne die ging es mit wesentlich besser. Heute haben wir alle wieder ein gutes Verhältnis miteinander. Aber auch nur weil ich nie gestritten habe, sondern mich Kommentarlos zurück gezogen hatte und auch heute nur mäßigen aber regelmäßig Kontakt zum Rest der Familie habe. Hab jetzt meine eigene Familie und das ist schön.
Menschen die einem nicht gut tun muss man hinter sich lassen.

Mein Mann ist übrigens auch der Jüngste in seiner Familie und seine Geschwister sehen ihn auch immernoch als den Kleinen mit 30 Jahren. Teilweise ist das glaub ich normal und geht nie ganz weg. Aber die streiten nie unter den GeachwisternY

ariaMo
Fragesteller

Danke erstmal dafür das ich sowas lesen dürfte.. hilft mir wirklich. Bei uns ist es schon so weit das es ein Konkurrenzkampf wird.. von meiner Seite aus nicht.. sie fangen schon an zu sagen wer den besseren Mann hat, wer den besseren Job hat.. und ich verstehe mich mit solchen Leuten nicht.. man wird sauer auf mich wegen Kleinigkeiten.. heute war es so das ich den Schlüssel unserer Wohnung nicht dabei hatte und sie ist komplett ausgerastet hat mich auch überall blockiert und daraufhin haben meine anderen Geschwister mich fertig gwmacht, wie dumm ich sekn könnte ein schlüssle zu vergessen..

Pharmaengel  02.06.2021, 08:36
@ariaMo

Ohje, das kann doch jedem passieren mit so einem Schlüssel.

Und ein bisschen kindisch, wenn man dich wegen so etwas blockiert,

Meistens werden die Leute netter, sobald sie eigene Kinder haben. So war es in meiner Familie. Weil dann merkt man, dass keiner perfekt ist.

Gibt es denn für dich die Môglichkeit auszuziehen?

Selbstschutz ist eine Frage des Überlebens. Wenn die Familie dem Überleben im Wege steht, dann Pech für die Familie.

ariaMo
Fragesteller

Wirklich gut gesagt…

ariaMo
Fragesteller
@ariaMo

Die eine Schwester verlobt sich, weiss gar nicht ob ich dahin soll.. durfte nicht mal ihr Verlobungskleid sehen und an den Vorbereitungen dürfte ich auch nicht teilnehmen

HarryXXX  02.06.2021, 01:37
@ariaMo

Da würde ich an deiner Stelle nur hingehen, wenn Du sicher bist, dass es dich nicht emotional beschädigt. Die legen ja sonst offenbar auch keinen großen Wert auf deine Meinung und Anwesenheit.

Wenn mir ein Mensch nicht gut tut und mir sogar schadet, distanziere ich mich von ihm, egal welchen Status er hat.

ariaMo
Fragesteller

Da hast du recht.. eine schwester verlobt sich, ich weiss nicht ob ich da überhaupt hin soll..

maja0403  02.06.2021, 01:38
@ariaMo

Tue das was du möchtest. Du und dein Wohl müssen dir am nächsten sein. Wichtig ist, dass du mit deiner Entscheidung leben kannst. Die anderen sind in der Situation uninteressant.