Kann mich der Sportlehrer zum Sport zwingen?

7 Antworten

Lass dich von deinen Eltern entschudligen (schriftlich) und geh zum Arzt, der soll dir ein Attest ausstellen und dann ist auch dein Lehrer zufrieden gestellt und kann nichts machen (das Wort des Arztes überwiegt immer noch das des Lehrers).

Dann geh doch einfach zu deinem Kinder- oder Hausarzt und lass dir ein Attest ausschreiben.

Wenn der Lehrer dich dann zwingt, und du dich entsprechend beschwerst, ist er seinen Job los.

Als ich einen ziemlich strengen Lehrer hatte, wurde ich auch von ihm gezwungen zu kommen. Weil ich vorher im normalen Unterricht war, hat er gemeint, ich müsse zumindest auf der Bank sitzen und zu gucken.

Das könntest du ihm auch als Kompromiss anbieten am besten kombiniert mit einem ärztlichen Attest.

Ich habe dann übrigens zwei Freistunden hustend in der Schule verbracht, nur damit mein Lehrer nach einer Viertelstunde Unterricht eingesehen hat, dass ich eigentlich doch ins Bett gehöre und mich gehen ließ. Also, falls du tatsächlich krank bist, merkt dein Lehrer das vermutlich und hat dann mehr Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Wenn du keinen Attest oder eine Krankschreibung deiner Eltern hast, dann bist du fit genug auch am Sportunterricht teilzunehmen.
  2. Wenn du das dennoch nicht machst, ist es eine Leistungsverweigerung und mit der Note Ungenügend (6) vom Sportlehrer zu bewerten.
verreisterNutzer  06.09.2018, 16:19

Genauso ist es.

LeonStahl1
Fragesteller

Ich bin volljährig und schreibe meine Entschuldigungen immer selber, daher denkt er ich würde Schwänzen

Rhenia  06.09.2018, 17:01

Kein Wunder. Hol dir ein Attest von Arzt, der wird deine Eignung für den Schulsport angemessen und für den Lehrer bindend beurteilen.

Zum Arzt gehen und ein Attest geben lassen. Die einzige vernünftige Lösung.