Kann man zu viel Champignons essen?

9 Antworten

Lange Zeit galten Champignons als roh vollkommen unbedenklich. In neuer Zeit wird der Rohgenuß von Champignons kritischer gesehen, was jetzt nicht heißt, daß es gleich zu Vergiftungen kommt.

.

Aber bei einem so regelmäßigen Konsum größerer Mengen solltest Du das zumindest bedenken.

.

Es geht um den Stoff Agaritin, der auch in Zuchtchampignons vorkommt. Im Tierversuch (Mäuse) erwies sich dieser Stoff als cancerogen und mutagen.

.

Ob diese Erkenntnise auf den Menschen übertragbar  sind,ist ja immer so eine Sache. Der Mensch ist keine Maus , könnte also durchaus Enzyme besitzen, so daß Agaritin ganz anders metabolisiert wird.

.

Andererseits  verbieten sich Menschenversuche von selbst. Ich könnte mir vorstellen, daß die nächsten Jahre Agaritin noch an anderen Tierarten getestet werden wird. Bei je mehr Arten ein Stoff cancerogen/mutagen wirkt umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Stoff auch beim Menschen so wirken könnte.

.

Nach dem jetzigen Stand der Forschung wird noch nicht allgemein! vom Rohverzehr von Champignons gewarnt, aber es gibt schon diverse Stimmen, die vor dem Rohverzehr warnen.

.

Agaritin wird den meisten Quellen nach bei 60-70°C  (sprich kochen ) zerstört, nach einigen Untersuchungen aber auch nur teilweise. Im Dosenwasser von Chamignons ließ sich z.B. auch noch Agaritin nachweisen. Andere Untersuchungen bestreiten das wiederum. Es gibt sogar Untersuchungen, die besagen, daß es wenn, gar nicht das Agaritin, sondern ein anderer Stoff wäre.

Die schwere Verdaulichkeit von Champignons würde ich nicht als das Problem ansehen, wenn Du allgemein gesund bist und nicht diätmäßig leichtverdauliche Kost benötigt.

.

Aber das Agaritin  wäre unter Umständen !!!! ein Faktor, der bei Deinem regelmäßigen Konsum relevant werden KÖNNTE. Wiegesagt: die Untersuchungen in der Hinsicht sind noch nicht abgeschlossen. Ich erwarte, daß sich da die nächsten Jahre noch einiges an Untersuchungen zu dem Thema tun wird, weil Champignons halt sehr beliebt sind. Und das damit ein Thema mit erheblicher Relevanz bleibt.

.

Was Du jetzt machst, mußt Du selber entscheiden.  Bei Deinen täglichen Mengen könntest Du Dich andererseits schon fast als menschliches Versuchsobjekt betrachten.

Pilze sind allgemein schon schwer verdaulich. Sie würden erheblich an Geschmack und Wert gewinnen, wenn Du sie gegart essen würdest.

Ich gehe aber davon aus, dass das nur ein  kurzfristiger Spleen ist, der sich wieder gibt.

Nein. Allgemein ist es so, das man von unverarbeiteten Lebensmittel nicht wirklich zu viel essen kann.

Durch ein Krankheitsfall im Bekanntenkreis (Zysten im Darm ,ein Teil davon musste entfernt werden )
wurde es nochmal sehr deutlich was schwer verdauliche Lebensmittel anrichten können. Wobei Champions extrem langsam verdaut werden und dadurch sehr lange Zeit im Darm verbleiben. Es kann so zu Versackungen in der Darm-Innenseite kommen die sich dann entzünden.
Also am besten nicht in großen Mengen und besser nicht mehr roh.
Und auf jeden Fall :sehr gut kauen! !
LG