Kann man Wirbelblockaden im Thorax-Röntgen sehen?

4 Antworten

Zunächst technisch: Das Thorax Röntgen ist für die Lunge gedacht und nicht für die Wirbelsäule. Unterschiedliche Belichtungstechnik, kein Ausgleichsfilter usw. Dementsprechend nicht primär zur Wirbelsäulendiagnostik gedacht.

Eine eingeschränkte Beweglichkeit sieht man im Röntgen nicht. Höchstens mögliche Ursachen wie Verschleiß, Bandscheibenvorfälle, Tumore, Frakturen ect.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normaler Weise nicht. Blockade ist in dem Zusammenhang auch sehr ungenau, weil es kein medizinischer Begriff ist. Kann an Muskeln, Sehenen, Bindegewebe oder sonst was liegen, das man schwer erkennt. Wenn was wegen eines Tumors blockiert, dann erkennt man das natürlich, aber normaler Weise ist das nicht so.

Das geht wenn überhaupt nur im CT oder MRT.

Nein.

Jxlien26
Fragesteller

wirklich nicht ?