Beeinträchtigt Hohlkreuz die Körpergröße?

3 Antworten

Meine durch starke Skoliose geschädigte Wirbelsäule macht viele Schmerzen. Wenn sie nicht so ausgeprägt wäre, sagte der Orthopäde, könnte ich 10 cm größer sein.

1,76 m ist schon ganz schön in meinen Augen! Ich bin durch meine WS nur 1,57 m geworden! Meine Geschwister sind alle etwas größer als ich.

Du solltest einen Orthopäden konsultieren, der Dir sagt, was für Dich in dem jungen Alter helfen könnte!

Guck dir auf Youtube Videos zum Thema Hohlkreuz an, da werden Übungen extra dafür gezeigt. Außerdem kannst du ja jeden Tag versuchen möglichst gerade zu laufen, indem du dein Becken nach vorne schiebst. Dabei musst du auch deine Bauchmuskeln anstrengen, deshalb hilft wohl das bauchmuskeltraining auch. Worauf ich erstmal verzichten würde sind Übungen zur Stärkung der rückenmuskulatur, weil die nur deine falsche Haltung verstärken. Erstmal die Haltung versuchen zu korrigieren und dann rückenmuskeln aufbauen. Der Prozess dauert bestimmt Jahre, aber wenn du jetzt schon auf deine Haltung achtest, also dich aufrecht hältst, dann macht dich das ja schon jetzt größer.

Mannequin674
Fragesteller

Danke. Aber ich steh ja seit jahren schon extre aufrecht wobei ich denke das das davon kommt. Ich laufe immer mit der Brust oben, als wäre ich der Babo. Denke das kommt davon. Und vom liegen auf dem Bauch nachts. Wenn du dir das mal vorstellst ist der rücken ja nicht so gut dann

zzzleep  31.10.2014, 10:35
@Mannequin674

hi nochmal.

Mir gings am Anfang auch so. Ich hab ein bisschen nen Buckel (jahrelanges krummsitzen) und dachte ich könnte einfach SUPER aufrecht die ganze Zeit rumlaufen. Tatsächlich hab ich aber nur ein Hohlkreuz gemacht und hab jetzt ne Wirbelsäule wie ein Fragezeichen (nur ohne Punkt haha). Also, Bauch rein, Brust raus. Stell dich ruhig seitlich vor den Spiegel und versuch alles so zu halten, wie es sein soll. Mach es öfter, merk dir die Position und versuch sie tagsüber zu halten.

Achso, es kann auch helfen zu nem Physiotherapeuten zu gehen, der erklärt dir alles 3mal besser und hilft dir dabei (:

Hallo (:

  1. Ja, das ist mit das wichtigste. Beachte, dass die Bauchmuskeln Haltemuskeln sind (sagt man zumindest so), also nicht wie ein Blöder Sit-ups machen (auf Zeit oder son Quatsch), sondern gaaanz langsam. Ein bisschen den unteren Rücken einrollen (wie ein halber Sit-up), halten, wieder locker lassen. Das ganze ein paar Mal, wie dus schaffst. Optimalerweise auch ein paar Mal nach links gedreht und nach rechts gedreht, damit du auch die schrägen Bauchmuskeln trainierst. Ziehen sich die Bauchmuskeln zusammen (durch längeres Training), wird dem Hohlkreuz entgegengewirkt.

  2. Ne Ferndiagnose ist da schwierig, weil wir deinen Rücken nicht sehen. Generell drauf achten, den Bauch anzuspannen und die Rippenbögen einzuziehen, dabei aber nicht die Schultern krumm nach vorner fallen lassen, sondern trotzdem aufrecht bleiben.

  3. Nicht viel, aber schon allein geometrisch betrachtet auf jeden Fall (:

Ich hab das gleiche Problem wie du und kümmere mich schon seit nem Jahr drum (bin 17). Es wird wirklich besser. Außerdem scheinst du (wie ich) ziemlich schlank zu sein, da sieht man auch bald erste Anzeichen von nem Sixpack (oder zumindest Fourpack ^^) und das macht ja auch was her.

Bleib dran! Viel Glück,

zzzleep

Mannequin674
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :)

Bin nicht wirklich son Sixpack freund. Ist nichts für mich :D. Aber werds machen ^^ Danke