Können sich Windhunde hinsetzen?

5 Antworten

Ein guter Bekannter von mir züchtet Windhunde, er bringt ab und zu mal eines seiner "Viecher" mit ins Vereins-Lokal. Er gibt seine Befehle ("sitz" - "bleib" - "platz") immer mit extrem leiser und ruhiger Stimme - und alle seine Tiere gehorchen ihm aufs Wort! Seine Windhunde sitzen dann mit extrem geraden Rücken die Zeit aus, die deren Herrchen für sein 0,3 Bier braucht. Geht alles sehr ruhig und streßfrei ab :)

Es gibt wirklich windhunde die nie das Komando sitz lernen. Das ist aber von art zu art unterschiedlich. Besonders die dünnen kurzhaarigen Windhunde wie Galgo und Greyhound haben ab und an damit Probleme und man sieht manchen die es können an wie ungern sie es machen.#

Meine Hündin hat solange der Boden trocken und warm ist damit keine Probleme aber ich kenne Leute desen Hunde das nur ungerne oder gar nicht machen

Ynka1986  13.12.2010, 15:43

Das ist aber nicht rasseabhängig, sondern eher Herrchen/Frauchen-bedingt. Jeder Hund kann "Sitz" machen !

Ribose  13.12.2010, 20:14
@Ynka1986

Es liegt an der anatomie. Die Kombination aus den langen Dünnen beinen und den Kräftigen Oberschenkeln macht das sitzen unangenehm

..mein Irish Wolfhound konnte sich sogar wie ein Mensch auf's Sofa setzen.

Sie können - aber ob sie wollen ??? Nein Windhunde können alles das was andere Hunde auch können. Sie setzen sich allerdings nicht gerne hin, da der Rücken zu lang ist und es nicht so angenehm ist. Aber grundsätzlich könen sie es - z.B. für ein Leckerchen tut man alles!!! Ich habe einen Barsoi der auch Pfötchen gibt - wie gesagt für ein Leckerchen !! Es gibt in der Schweiz einen Barsoi der als "Schutzhund" ausgebildet ist. also alles kein Problem - nur eine Geduldsfrage. Für einen Windi braucht man keine harte Erziehung sondern viel Geduld und Liebe - dann hat man auf ganzer Linie gewonnen.

Die können sitzen..^^