Thorax Röntgen ohne Kontrastmittel?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass ein Kontrastmittel benötigt wird, bin mir aber nicht sicher.

Wie aber sollte dann die Ursache deiner Atemprobleme herausgefunden werden? Wenn du dich nicht untersuchen lassen willst, können Krankheiten verschlimmert werden und als Konsequenz eine mögliche Heilung verzögert oder irgendwann sogar unmöglich machen. Dieses Risiko ist viel größer, als ein Kontrastmittel zu nehmen! Ich halte deine Einstellung für ziermlich dumm, aber selbstverständlich hast du das Recht, selbst über deinen Körper zu entscheiden.

Niemand braucht Kontrastmittel für eine einfache Röntgenaufnahme.

Und auch bei einem CT wird nicht zwangsläufig Kontrastmittel gebraucht, das hängt immer von der Fragestellung ab.

Und das allerletzte Wort liegt eh bei dir. Niemand kann dir Kontrastmittel aufzwingen wenn du es nicht willst. Der Radiologe kann dir die Gründe erklären warum er es seiner Meinung nach gerne hätte und du kannst deine Gründe darlegen warum du es nicht möchtest.

Und dein Wort ist dabei ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das normale Standard Rö-Thx wird ohne Kontrastmittel aufgenommen. Falls bei dir KM eingesetzt werden sollte, kannst du es vor Ort ja ablehnen. Je nach Darstellung und Diagnostik ist das KM aber vielleicht hilfreich. Das dann abzulehnen wäre nicht sehr klug.

Für ein Röntgen Thorax braucht es nur ein wenig Strahlung und kein Kontrastmittel.

keine Angst, wird ohne Kontrastmittel gemacht