Kann man unter den Kleidern...

9 Antworten

ja, kann man, wenn man lange genug in der Sonne ist und die Kleider recht dünn sind. Ein T-shirt hat etwa einen Lichtschutzfaktor von max. 10.

Kleidung mit schlechter Qualität schützt nicht zwangsläufig vor Sonnenbrand. Am besten immer mit einer Stufe eincremen (auch vorm baden!). Und vorallem die Sonne meiden (jedenfalls nicht zu lange in der Sonne liegen).

Kleidung schützt nur begrenzt gegen schäden durch die Sonne, manche mehr und manche weniger. Wenn du in Gebieten mit hoher UV-Strahlung bist solltest du dich auch unter der Kleidung mit Sonnencreme schützen. http://gesundesleben.at/aelter-werden/fakten/sonnenbrand

Ja, Klamotten blocken das UV-Licht nur in geringem Maße. Man sieht oft, wie die Leute in heißeren Regionen schwarze Bekleidung tragen. Sie nehmen lieber die Wärmeentwicklung in Kauf, dafür schützt sie der dunkle Stoff vor einem Sonnenbrand durch Absorption eines Großteils des UV-Lichtes.

ja, bei starker sonne kannst du auch unter einem t-shirt sonnenbrand kriegen. um sich zu schützen immer mit sonnencreme mit hohen lichtschutzfaktor eincremen, im schatten sein und t-shirt anlassen.