Kann man trotz gebrochenem beim zur Bundeswehr und zum Ksk?

FreeTel  18.05.2021, 17:03
dabei ist mir aber das Bein so stark gebrochen, das es fast ab war ( hing nur noch an der Haut)

wie ist das passiert, wie wurde der Bruch versorgt, hast Du gelegentlich Schmerzen?

Kaysid
Fragesteller

Mein Bein wurde mit zwei 25 cm langen Titan Platten versorgt ^^ diese sind aber seit ca 1 Jahr auch draußen und schmerzen haben ich auch keine mehr ^^

5 Antworten

Hast du denn irgendwelche Metallteile "eingebaut"? Wenn ja, wärst du untauglich.

Ansonsten musst du die Tauglichkeit für Fallschirmspringer haben, sonst brauchst du dich gar nicht erst bewerben.

Meine Einschätzung ist die, dass du vielleicht für zivile Verwendungen eine annähernd vollständige Beweglichkeit wieder erlangst, aber das ist nicht vergleichbar mit den Belastungen der Knochen, Sehnen und Bänder beim Fallschirmspringen. Also wirst du es m. Einschätzung nach nicht schaffen.

Kaysid
Fragesteller

Ich habe keine Metallteilen mehr in meinem Bein und meine sehnen und Bänder sind auch wieder zu 100% tauglich und funktionieren ohne Einschränkung

PolNRW93  18.05.2021, 17:22
@Kaysid

Wenn du keine künstlichen Gelenke oder Metallschienen hast und all deine Körperteile zu 100% funktionieren und voll belastbar sind, dann ist es „egal“, was du einmal für Verletzungen hattest.

wiki01  18.05.2021, 19:07
@PolNRW93

Richtig, die Frage ist nur, wieviel Wert die Einschätzung des FS ist bezüglich seiner Wiederherstellung. Da können seine und die der Fachärzte überraschend weit auseinander gehen. Das schauen die sich genau an, weil sie eine spätere Wehrdienstbeschädigung ausschließen müssen.

PolNRW93  19.05.2021, 00:16
@wiki01

Ja, dass da alles wieder so gut wie neu ist, nachdem das Bein quasi ab war, kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

Kaysid
Fragesteller
@PolNRW93

Ich kann dir gerne Röntgenbilde schicken und ein Bild wie das alles jetzt aussieht ^^

wiki01  19.05.2021, 10:54
@Kaysid

Du verstehst es nicht, oder? Es ist völlig irrelevant, wie du, ich oder irgend jemand anders das einschätzen. Die Fachärzte der Bundeswehr schätzen das ein. Und sie allein bewerten, ob die Gefahr besteht, dass Folgeschäden wahrscheinlich sind, die zu einer Rente führen würden.

Im Zweifel schreiben sie dich "Sprungdienst-untauglich".

Ein Beinbruch ist eigentlich kein Grund nicht genommen zu werden.

Aber wenn es bei dir so schlimm war und immer noch nicht komplett verheilt ist kann es durchaus sein dass die Sache als Grund zählt das du nicht als voll tauglich zählst.

wiki01  18.05.2021, 16:21
Ein Beinbruch ist eigentlich kein Grund nicht genommen zu werden.

Es ist ein Grund, nicht Fallschirmsprungtauglich zu sein.

Vieles kann kann hinterher wieder gut funktionieren.

Was genau sich auf Einstellungsvoraussetzungen auswirkt. Können nur die Ärzte bewerten die einen dafür untersuchen. Da wird in alle Richtungen geprüft.

Aber es liegt nicht nur an einem eingeschränkten Bein. Die Voraussenden sind vielfältig.

man muss ja auch erstmal diverse Soldatische Lehrgänge absolvieren und Berufserfahrung entwickeln.

Beitreten kann man da nicht einfach... Das DFragen viele hier die mal schlechte Augen erwähnen oder was anderes. Als wenn das die einzige Einschränkung wäre nicht genommen zu werden. ;-)

Wenn dein Bein wieder bedenkenlos belastbar ist und keine Folgeschäden davongetragen hat sollte das kein Problem sein, musst halt alles leisten können was gefordert ist.

wiki01  18.05.2021, 16:15

Das weißt du nicht.

DerAllesFrager6  18.05.2021, 16:28
@wiki01

Was weis ich nicht? Wenn der sein Bein wie jeder andere ohne Probleme uneingeschränkt nutzen kann ist eine Einstellung kein Problem solange er die Ausbildung sonst körperlich schafft.

wiki01  18.05.2021, 16:37
@DerAllesFrager6

Ich habe ausgeführt, wo es eng wird. Das kannst du nicht wissen. Oder hast du die Sprungtauglichkeit? Du hast sicher als Edeka-EHK nicht den blassesten Dunst davon, worauf es beim KSK ankommt.

DerAllesFrager6  18.05.2021, 16:57
@wiki01

Ich kenne die Voraussetzungen fürs KSK.... wenn sein Bein wie bei jedem anderen auch nachteilslos funktioniert ist das scheiß egal ob er einen Unfall hatte, wo ist jetzt dein Problem. Solange er sportlich gut genug fürs Auswahlverfahren ist dann wird er das auch schaffen... und du warst sicherlich auch nicht beim KSK

wiki01  18.05.2021, 19:21
@DerAllesFrager6

Nö, aber ich habe die Jungs schon geflogen. Und habe die Fallschirmsprungausbildung.

DerAllesFrager6  18.05.2021, 19:22
@wiki01

Du warst Pilot ?

DerAllesFrager6  18.05.2021, 19:37
@wiki01

Nicht schlecht 👍 ich möchte zu den Feldjägern.