Ist eine Trombosespritze bei einem Bruch am Fuß/Bein notwendig?

10 Antworten

Nun ist meine Frage ob Trombosespritzen wichtig sind, ob die Wahrscheinlichkeit groß ist es zu bekommen & was Anzeichen dafür wären.

Schlimmstenfalls gibt es keine Warnzeichen.

Du bekommst aus völligem Wohlbefinden heraus plötzlich lebensbedrohliche Luftnot. Manchmal hat das Herz des Patienten beim Eintreffen des Rettungsdienstes schon versagt.

Ich würde die Spritzen bevorzugen...

Du musst das Bein jetzt lange ruhig lagern. Dabei kann es immer auch zu Trombosen kommen. Die Spitze ist dagegen vollkommen harmlos.

Wenn du auch noch Raucher bist, die Pille nimmst und es in deiner Familie schon zu Trombosen gekommen ist, steigt für dich auch das Risiko an.

Ich hatte auch mal einen Fußbruch und musste während der ganzen Gips-Zeit täglich eine solche Spritze bekommen.

Mach es besser!

Ja, du solltest die Spritze solange du nicht wieder dein Bein belasten/bewegen kannst nehmen. Durch das faule rumliegen deines Beines, kann sich ein Blutpfropf bilden. Anzeichen sind: Uberwärmung des Beines, Schmerzen (ausstrahlend) und das Bein wird dicker. Durch deinen Bruch, können oben genannte Symptome aber auch unabhängig von einer Thrombose eintreten. Die Gefahr ist in deinem Alter natürlich geringer, dennoch vorhanden und im schlimmsten (und garnicht so seltenen Fall) löst sich der Thrombus, rauscht in deine Lunge & Ende im Gelände. Nimm die Spritze.

Die Aussage meiner Ärzte war immer: Wenn du Krücken brauchst, brauchst du auch ne Thrombose-Prophylaxe.

Ob es Alternativen zur Spritze gibt, kann dir der Arzt empfehlen.

Unterm Strich ist eine tägliche Spritze weit weniger schlimm als eine Thrombosebehandlung. Wäre zudem eine gute Gelegenheit die Phopie loszuwerden.

Tipp: Wenn du die Thrombosespritze reinstichst und dann gaaaanz langsam den Wirkstoff reindrückst, tut es so gut wie garnicht weh. Ich selber finde Spritzen auch "uncooL" und wurde von meiner Frau belächelt wie lange ich für eine Thrombosespritze gebraucht habe, allerdings hatte ich keine schmerzen und keine blauen Flecken