Habe ich eine Leistenzerrung?

Im grün umkreisten Bereich sind die Schmerzen - (Sport, Medizin, Muskeln)

5 Antworten

Hallo!

 Meistens kommt der Schmerz beim Handball (Sprungwurf) oder beim Snowboarden (tricks) vor oder auch durch sehr heftiges hochreissen des Beines.

Kein Leistenbruch - ziemlich sicher sind es die Adduktoren.Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch.

Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

 Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen.

Aber ziemlich sicher bei Dir : Ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein.

Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Hand- und Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Eine einfache Adduktionsübung zur Feststellung einer Leistenverletzung ist, einen Gegenstand, der etwas Gewicht hat, z.B. einen Medizinball oder ein dickes Buch , zwischen deine Beine zu klemmen.

 Versuche, ihn durch sanftes Zusammendrücken der Beine zu pressen. Wenn dir das wehtut, dann hast Du höchstwahrscheinlich eine Leistenzerrung.

Ich wünsche Dir gute Besserung, Gruß Kami.

Hi es könnte auch eine zerrung sein und es ist höchst wahrscheinlich eins. Aber ich habe in dem bereich auch sehr oft schmerzen jedoch tut da nicht mein muskel oder meine sehne weh sondern die knorpel zwischen becken und oberschenkel. Es könnte auch sein. Falls ja da gibbt es nicht viel zu tun ausser nahrungsergänzungsmittel wie arthro-stop zu nehmen die den knorpel wieder aufbauen bzw dabei helfen.
Gute besserung

Das mein lieber hat was mit Deiner Hüfte zu tun. Ab zum Orthopäden und die Hüfte checken lassen . Entweder sind es Abnutzungen im Gelenkkopf oder ISG.

LG Sabine

Hallo, das kann alles mögliche sein.

Zerrung, Hüftarthrose (macht typisch auch Leistenschmerzen), BSV LWK 1 macht auch Leistenschmerzen. Lass es abklären, wahrscheinlich ist es nur eine Banalität, also mach dich nicht verrückt ;)

Frag einen Arzt! Ferndiagnosen sind nie gut😂