Kann man Tabletten rektal einführen?

8 Antworten

hey,

das kommt aufs medikament an. um welches geht es denn?
mit paracetamol würde es zb funktionieren, aber bei nicht jedem wirkstoff ist das so.
außerdem kann es bei manchen medikamenten zu resorptionsunterschieden kommen, was unter umständen gefährlich bzw unangenehm werden kann.

das schmerzmittel valoron enthält zb tilidin(wikstoff gegen schmerzen) und naloxon( das gegengift). letzteres soll verhindern, dass man sich die tabletten injiziert oder in größeren mengen einnimmt(man würde sofort entzugserscheinungen bekommen).
und da es oral kaum vom körper aufgenommen wird, stört es nicht weiter. nimmt man es aber rektal zu sich, wird das gegengift möglicherweise besser aufgenommen und das kann ,auch wenn man nicht abhängig ist, sehr unangenehm werden.

das rektum ist übrigens einige zentimeter hinter dem darmausgang und nicht direkt dahinter.
man muss die tablette also korrekt platzieren, damit sie durch die schleimhaut aufgenommen werden kann.

lg und gute besserung :-)

Nein, das ist wirkungslos!

Die meisten schauen nach oben beim schlucken! Nimm ein großen schluck Wasser und schau auf deine Füße beim schlucken!

Nein kann man nicht. Aber z.B. Novalgin und Buscopan gibt es auch als Zäpfchen. Einfach in der Apotheke nachfragen. Novalgin müssen aber verschrieben werden.

Hey,

Mit manchen Tabletten kann man das tatsächlich machen, mit anderen hingegen gar nicht. Es kommt auf die Tablette und den Wirkstoff an. Natürlich ist davon eher abzuraten.

Gruß Chillersun