Kann man süchtig nach einem Menschen sein oder z.B. abhängig?

32 Antworten

Vermutlich wirst Du das nicht verinnerlichen wollen bzw. wissen, aber nicht danach handeln. Dein Verhalten kann für Dich katastrophal schmerzhafte Folgen haben, wenn Du nicht beginnst, Dich innerlich von ihm zu trennen (was Dir unmöglich erscheint). Stell Dir vor, er will Dich verlassen - das würde Dich zerstören, wenn Du so sehr an ihm hängst. Gefährlich wird diese Situation insbesondere, wenn nicht beide diese Art Abhängigkeit in gleicher Intensität entwickeln. Du solltest wohl probieren täglich einige Stunden alleine etwas zu unternehmen und immer so leben, dass Du eine Trennung physisch "überleben" würdest. Schwer ist das schon, aber es gelingt Dir - Freunde o.ä. können Dir nicht helfen, von ihnen wirst Du Dich langfristig nicht so beeinflussen lassen wie von Deinem Freund.

Hallo Schanni, falls ihr erst sehr kurz zusammen sein solltet, so finde ich das im "Rausch der Gefühle" sprich "bis über beide Ohren verliebt sein" ganz normal. Man will den anderen einfch ständig um sich haben, sieht ihn als seinen derzeitigen einzigen und wichtigsten Lebeninhalt und vergisst auch chon mal alles andere um sich herum. Dennoch wäre es gut auf Dauer, diese enge und vereinnahmende Zweisamkeit nach und nach etwa zu lockern....mal zu viert, z.B. einem Freundespaar was zu unternehmen, Freunde von dir, Freunde von ihm....und wenn du bisher ein Hobby hattest, was dir wichtig war, solltest du es wieder betreiben.....versuche durch andere Dinge, die dir vor der Beziehung wichtig waren, wieder ein bisschen Sinn und Spaß in dein junges Leben zu bringen, dann ist der "Entzug"...wie du es nennst nicht so vorrangig. Ich wünsch euch ganz viel Glück in eurer Beziehung LG, Pianoforever

Ja man kann abhängig von Menschen werden. Und ich glaube ich verstehe was du meinst, auch wenn es bei mir doch ein wenig anders war. Das Problem könnte nur sein, dass es ihm irgendwann zu viel wird, wenn es ihm nicht genauso geht. Und wenn du davon nicht runter kommst, wird die Trennung noch härter sein, vertrau mir. Es ist nicht wirklich gesund, weil diese Abhängigkeit an die Substanz geht und die Nerven sehr strapaziert. Es ist schwer, aber du solltest versuchen einen Weg zu finden, um ein wenig unabhängiger zu werden. Liebe Grüße, Ix.

Können kann man vorab schon einmal alles: Klar geht dies auch mit oder bei Menschen!

Man muss ich halt die Frage stellen inwiefern es SUCHT bzw. LIEBE ist? LIEBE hat ja auch etwas leidenschaftlich süchtiges und einen TOUCH "Abhängigkeitszuneigung".

Wird aber die Innere Abhängigkeit über das NORMALE übersteigt, dann ist es krankhaft. Es ist wie das ANBETEN eines Menschen, macht richtig abhängig und willenlos hörig.

Bist du süchtig nach einem Menschen, dann glaubst du alles, tust für ihn alles, willst nur mit ihm zusammen sein, andere Menschen interessieren dich nicht mehr, du stehst im einem sozialem Abseits und bist nur auf diesen Menschen fixiert.

Diese Sucht kann Ausmasse annehmen, dass du nur von bzw. mit professioneller Hilfe geheilt werden kannst und danach wieder ein eigenständiges, entscheidungsfreudiges Leben führen kannst.

Können kann man vorab schon einmal alles: Klar geht dies auch mit oder bei Menschen!

Man muss ich halt die Frage stellen inwiefern es SUCHT bzw. LIEBE ist? LIEBE hat ja auch etwas leidenschaftlich süchtiges und einen TOUCH "Abhängigkeitszuneigung".

Wird aber die Innere Abhängigkeit über das NORMALE übersteigt, dann ist es krankhaft. Es ist wie das ANBETEN eines Menschen, macht richtig abhängig und willenlos hörig.

Bist du süchtig nach einem Menschen, dann glaubst du alles, tust für ihn alles, willst nur mit ihm zusammen sein, andere Menschen interessieren dich nicht mehr, du stehst im einem sozialem Abseits und bist nur auf diesen Menschen fixiert.

Diese Sucht kann Ausmasse annehmen, dass du nur von bzw. mit professioneller Hilfe geheilt werden kannst und danach wieder ein eigenständiges, entscheidungsfreudiges Leben führen kannst.

Christa251248  07.07.2011, 22:04

Sehr gut und realistisch argumentiert elenore. DH