kann man von nüssen süchtig werden?

8 Antworten

Um genau zu sein, kann dich alles süchtig machen. Deshalb wär es nicht ausgeschlossen, dass du es nicht bist. Aber da es keine körperliche Schädigung zur Folge hat, musst du dir keine Sorgen machen.

nee, nur dick. Die haben viele Kalorien aber auch pflanzliche, ungesättigte Fettsäuren, sind in Maßen genossen durchaus gesund.

gartenfee
Fragesteller

na ja, ich esse ja nun nicht jeden tag eine tüte, vielleicht eine die woche oder so. also wirds schon ok sein, denke ich.

also es ist ja so, dass man generell nach allem süchtig werden kann. dabei unterscheidet man aber die verhaltenssüchte, also die stoffungebundenen und die psychoaktiven, also die stoffgebundenen süchte. wie eine sucht ensteht kann man gut am tankmodell erklären: der mensch hat einen tank, um glücklich und zufrieden zu sein , muss dieser gefüllt werden, mit sachen wie freude, liebe, lust, ... aber auch schmerz, trauer und frust. wir alle haben unsere persönlichen tankstellen für diese dinge, so bekommt man z.b. liebe vom partner, freude vom hören des lieblinsliedes, frust bei stress in der arbeit ... wenn man nun nur mehr eine tankstelle hat, dann ist man danach süchtig. kannst du also nur mehr glücklich sein, wenn du deine nüsse ist, dann könntest du süchtig sein. kling aber eher unwahscheinlich. :) um von der sucht loszukommen ist es wichtig wieder andere tankstellen zu finden. also andere dinge, die dir das selbe gefühl geben, wie wenn du nüsse ist.

hoffe ich konnte helfen

lg, lanie

huhu gartenfee, also bei wiki ist nachzulesen dass nüsse den blutzucker stabilisieren, kann schon sein dass dein körper danach verlangt aber ich denke es ist eher so, es schmeckt einfach sooooooo gut dass man sich öfter mal etwas gutes tun möchte (nie hat man hunger auf etwas was nicht schmeckt)und da nüsse auch gesund sind kannst du es (leider nur im maße) bedenkenlos genießen :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht

gartenfee
Fragesteller

hallo smoky, schön dich zu sehen! der blutzucker also. na mal schaun, was das bedeutet.