Kann man soziopathie heilen?

5 Antworten

Wie schön, was man hier für 'angebliche' Experten antrifft.

Nein, man kann einen Soziopathen oder Psychopathen nicht "heilen"!

Zum ersten ist es fast unmöglich, überhaupt erst einmal jemanden als Soziopathen zu identifizieren.

Zum zweiten ist das ein aufgebauter Schutzmechanismus, wie eine Mauer wirst du es nicht schaffen, diese mit Worten zerstören können. (Nicht, dass du es mit Gewalt eher hinkriegen würdest. Das würde genau so wenig Effekt zeigen.)

Und drittens: Warum sollten wir das wollen?!

Wir haben keine Gefühle, die uns ablenken.

Eure 'Gefühlswelt' macht euch meiner Meinung nach schwach und verletzlich.

Wir brauchen niemanden in unserem Leben.

Wir besitzen keine Angst und Phobia, wie andere Menschen.

Ich kann dir versichern, dass 99% aller Soziopathen dir einen Vogel zeigen würden, wenn du sie fragen würdest, ob sie eine 'normale' Person werden wollen.

User9384293233  17.05.2019, 06:54

Wahre Worte.

FroschNIZE  06.06.2019, 17:30

"unsere" "eure" ist hier meiner meinung nach fehl am platze, da jeder sozipath bzw nicht soziopath anders tickt. es gibt durchaus leute, die sich ihr verhalten abgewöhnen wollen.

User9384293233  09.06.2019, 01:53
@FroschNIZE

Nein, ist Sie nicht! Wer Soziopathie (aspd) hat, wird für immer so bleiben u. uns ist so ziemlich egal wie es uns geht. Auch die auf dem low Spektrum.

Man kann nur lernen gesellschaftlich zu funktionieren.

Heilen eher nicht - gerade wegen des Traumas, das ja nicht einfach weggezaubert werden kann.

Aber man kann vieles inzwischen mit Therapien in den Griff bekommen.

Vorraussetzung ist dabei aber, das der Patient dies zu 100% will und mitträgt...

Genau daran aber scheitern die Meisten...

ichweisnetwas
Fragesteller

Muss man bestimmt zu "spezialisten" oder? Kann mir kaum vorstellen das normale psychiater da den nötigen durchblick haben. Wenn ja gibts da nen fachbegriff damit man sich auf die suche machen kann?

BigBen38  09.02.2016, 06:36
@ichweisnetwas

Da Du betontest, das es durch ein Trauma verursacht wurde, ging ich von aus, das es eine gesicherte Diagnose ist, die als eine Unterform einer PTBS /Borderlinestörung diagnostiziert wurde...demnach waren schon Spezialisten am Werk...

Falls nicht, muss erstmal eine Diagnose gestellt werden.

Fachrichtungen gibts ja einige...

Bin aber kein Spezialist - nur Angehöriger eines Betroffenen.

UserBubble7  30.09.2018, 12:15

AsPD unterscheidet sich von BDP und PTSD grundlegend.

AsPD wird entweder angeboren oder entwickelt.

Wenn er spezifisch nach Soziopathen fragt ist er wahrscheinlich selbst einer oder Angehöriger einer Person mit AsPD.

Noch dazu: AsPD können keine PTSD oder BDP entwickeln, sonst sind Sie keine Soziopathen.

Sociopaths und AsPD sind zwei verschiedene Dinge.

• Sociopathy ist die schwere
  Ausprägung von AsPD

• AsPD ist die Verhaltensstörung für
  Erwachsene

Jemand der BDP und AsPD hat, kann kein Soziopath sein, weil Sociopaths wenige bis keine Gefühle haben.

Allerdings können Sie soziopathische Tendenzen haben.

Kein Soziopath hat PTSD, weil Soziopathen Ihr Trauma überwunden haben, oft sind Sie sogar der Meinung das Sie kein Trauma erlebt haben.

Wie Jay bereits sagte, du kannst Sociopathy praktisch nicht erkennen.

Ich habe mit 5 Jahren gelernt das ich lächeln muss und mich anpassen muss und meine Familie hält mich für sensibel.

Da ich bereits als Kleinkind psychopathic tendencies hatte, wird das wahrscheinlich sehr schwer das behandeln zu lassen.

Meine Psychologin versucht Emotionen in mir hochzuholen, jedoch werde ich immer emotionsloser.

Du wirst einen Soziopathen nie „heilen“ können.

Erstens:

Soziopathen entwickeln eine andere Gehirnverdrahtung, um mit schweren Ereignissen klar zu kommen. Diese kannst du nicht aufheben.

Zweitens:

Die wenigsten Psychologen würden einen Soziopathen behandeln (Soziopathie hat nicht den besten Ruf).

Allerdings kannst du dem Patienten helfen sich seines Verhaltens bewusster zu werden, seine Symptome zu kontrollieren (z.Bsp. die Impulsivität).

Mehr geht nicht!

Möglich ist es. Absolute Garantie gibt es nicht.

Solche ein Therapie verlangt viel Geduld und der uneingeschränkte Mitarbeit des Patients.

Er musst davon überzeugt sein dass sein Zustand nicht endgültig ist.

Nach dem Witz.

Der glaubt eine Wurm zu sein und traut sich nicht in die Hühnerstall. ER weißt am Ende dass er kein Wurm ist. Aber er musst auch überzeugt sein dass die Hühner es auch wissen. ;-) <--