Brandblase rot?

4 Antworten

Also das mit dem Olivenöl und Urin würde ich jetzt einfach mal sein lassen...

Rot und Orange klingt eigentlich nicht weiter schlimm. Zumindest habe ich das auch, wenn die Brandblase offen ist. Wichtig ist, dass viel Luft dran kommt aber auf keinen Fall Dreck in die Wunde gelangt.

Gestern war Sie ja noch mit Flüssigkeit gefüllt und die obere Hautschicht färbt sich schon mal weiß. Die Flüssigkeit selbst sollte durchsichtig sein. Da du jetzt vermutlich direkt die offene Wunde siehst, erscheint sie nun rot.

Sollte sich die Wunde entzünden, meist siehst du das an dem sich bildenden Eiter, musst du das Ganze beobachten. Im Zweifel zum Arzt gehen.

Normalerweise sollte die Wunde jetzt langsam trocknen und ohne Weiteres abheilen. Wenn es sich entzündet, würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen.

Wie groß ist die Wunde denn?

Heutzutage wird überhaupt keine Wunde mehr offen gelassen. Sorry. Erstens soll die Wunde vor Dreck und vor mechanischen Reizen (Reibung) geschützt werden. Zweitens ist bei Wunden die Heilung schneller, wenn die Zellen, die aus dem umliegenden Gewebe einwachsen, schneller, wenn sie buchstäblich auf einer feuchten Oberfläche schwimmen. Wenn Die Wunde nicht infiziert ist, dann kann man deshalb auch ein Hydrocolloidpflaster verwenden, das einige Tage drauf bleiben kann. Voraussetzung ist, dass die Haut, die die Blase bedeckt hat, weg ist. Ansonsten ist es sinnvoller die Vaseline-Variante zu nehmen. Ich arbeite in der Altenpflege.

Hallo!

Ist sie heiss und der Wundrand gerötet?Gewebe geschwollen?

Dann ist sie entzündet und gehört ärztlich versorgt.

Sollte sie einfach nur offen sein, dann desinfiziere sie mit Octenisept Wund- und Schleimhautdesinfektionsmittel (einsprühen und warten bis es trocken ist) und anschliessend kannst Du einen Verband machen.

Dazu nimmst Du sterile Kompressen (falls zu Hand) oder (falls keine Sterilen da sind) normale ES-Kompressen (sind sterilisiert und werden bei offenen Wunden auch genommen, weil, wenn die Wunde erstmal ein paar Stunden offen ist, sie nicht mehr als steril betrachtet wird und es sich hier auch um eine oberflächliche Verletzung handelt)

Nimm einen sauberen Holzspatel zum Auftragen der Vaseline (bei einer Dose) - Spatel in der Apotheke erhältlich- oder trage die Vaseline (Tube) direkt auf die Kompresse auf und klappe sie kurz zusammen und wieder auf um die Salbe zu verteilen.

Achte darauf, dass Du weder mit den Händen noch mit dem Tubengewinde an die Kompresse kommst (Keime).

Danach einfach mit Mullbinden zuwickeln oder zukleben (Fixomull Stretch).

Verband bitte 1x tgl wechseln und nicht so sparsam mit der Vaseline umgehen. Sonst bäppt Dir die Kompresse fest.

Und bitte vergiss den Mist, den teafferman da geschrieben hat!!!

Ich bin wegen einer Brandblase zum Arzt gegangen. Er hat sie behandelt und nach ein paar Tagen war alles wieder ok. Ich denke, bevor du selbst noch viel herumdockterst, gehe lieber zu deinem Hausarzt und lass die Brandblase fachmännisch behandeln. Achte auf die Sprechzeiten, mein Arzt hat Freitags nur bis mittags auf.

Lass die Finger davon und Luft dran. Wenn möglich Sonne.

Ich denke mal eher, die Hornhaut hat sich gelöst.

Sobald eine Verletzung wie auch eben eine Verbrennung geschehen ist fängt der Heilungsprozess an. Mach kein Ding deswegen auf. Wenn Dreck rein kommt nimm Olivenöl oder Urin zur Spülung. Ehrlich. Brennt beides, wenn sich noch keine neue Haut gebildet hat. Desinfiziert beides. Ist halt Ansichtssache und eine Frage der Möglichkeiten. Bei Urin halt erst ein wenig davon laufen lassen und dann nutzen.

und warum ist es rot?? aufeinmal

@PTCHD

Weil es stark durchblutet ist, wahrscheinlich. Jetzt wird halt aufgebaut. Erst mal muss die Verletzung vor weiterem Schaden geschützt werden. Danach wird nicht mehr Benötigtes abgebaut oder abgestoßen. Und tatsächlich zeitgleich fängt auch schon der Wiederaufbau an.

Teafferman, bist Du eigentlich noch ganz bei Trost solche Ratschläge zu geben????