kann man sich an seinen eigenen bakterien anstecken?

8 Antworten

In bestimmten Fällen ginge das. Würde man sich selbst zb so stark beißen daß es blutet könnte man eine Blutvergiftung bekommen. Die Bakterien die im Mund sehr nützlich sind wären direkt in der Blutbahn schädlich. Wäre auch gefährlich wenn man sich selbst beißt. An einer Flasche überleben Bakterien nicht lange. Bei einer Erkältung kann man von diesem einen Virus(nicht Bakterien) aber nur einmal befallen werden. Es gibt es unzählige verschieden Erkältungsviren und sie können sich auch verändern.

Wie gefährlich ist ein Menschenbiss? - GesuenderNet ...

Nein, das geht nicht. Mein Bio-Lehrer meinte sogar, dass man auch kein "Ping-Pong" spielen kann, wenn Du z.B. Mutter oder Freund o.ä. ansteckst. Erst wenn sich die Viren verändert haben, kannst Du Dich wieder anstecken.

Tux31  12.02.2010, 16:08

Viren und Bakterien sind was Verschiedenes

Hallo, ich würde davon abraten tagsüber immer wieder aus der gleichen Flasche zu trinken. Die Bakterien vermehren sich in dem Getränk und sind zwar die gleichen wie in der Mundflora, sind aber Mengenmässig durch die Vermehrung in der Flasche für das Immunsystem eine Belastung. Ich habe das selber über längere Zeit falsch gemacht. Dies führte dazu dass ich einen Husten entwickelt habe. Seitdem ich mir das Getränk in ein Glas eingiesse ist dieser Reizhusten gänzlich verschwunden.

Die meisten Bakterien dürften gar nicht solange überleben. Außerdem hat dein Körper ja Antikörper in ausreichender Anzahl gebildet, wenn du wieder gesund bist.

Ich würde niemandem empfehlen, eine Flasche, aus der man mit dem Mund getrunken hat, als man krank war, solange aufzubewahren, bis man nicht mehr krank ist.

Erstens wird in dieser Zeit jedes geöffnete Getränk schlecht, zweitens gelangen beim Trinken mit dem Mund so viele Viren und Bakterien in das Getränk (egal ob krank oder nicht), die sich innerhalb von mehreren Tagen noch stärker vermehren.

Deshalb entweder aus einem Glas/Becher trinken, oder die Flasche beim Trinken nicht mit dem Mund berühren. Das ist viel hygienischer. Und eine geöffnete Flasche Wasser verwende ich max. 5-7 Tage. Andere Getränke haben die Angabe: geöffnet 3 Tage im Kühlschrank haltbar.

Ob man sich an den eigenen Krankheitserregern erneut anstecken kann, ist eine andere Frage. ich habe einmal gehört, man ist gegen eine Krankheit ca. 2 Wochen immun, dann kann man sie wieder bekommen. Deshalb auch nach der Krankheit immer Zahnbürste erneuern und Bettwäsche und Handtücher wechseln und waschen!