Kann Desinfektionsmittel wircklich 100% Bakterien töten?

8 Antworten

Nein es mogeln sich immer welche durch - wie das c in deinem "wircklich ".

Kann Desinfektionsmittel wircklich 100% Bakterien töten?

Nein, ein Teil überlebt immer, so etwa Bakterien- oder Pilzsporen. Desinfektion hat zum Ziel, die Keimzahl nicht auf null, sondern auf ein nicht gefährliches Maß zu reduzieren (Aseptik). Annähernd 100% wäre eine Sterilisation, und dazu eignen sich Produkte zur Anwendung auf der Haut nicht. Umgekehrt eignen sich Produkte, die eine annähernd vollständige Desinfektion erreichen (Peressigsäure, Formaldehyd u.a.) nicht zur Anwendung auf der Haut.

Nein, einige Bakterien nicht. Viele können Resistenzen bilden und überleben das Mittel. Deswegen ist eine häufige Anwendung von Desinfektionsmittel fatal. Wenn man es nutzt, bitte richtig anwenden !

Das Problem ist die fachgerechte Anwendung. Ausserdem bilden sich auf jeder dieser desinfizierten Stellen Bakterien, von denen noch (weit) mehr Gefahr ausgeht....

Nein, steht aber auch oft auf den Verpackungen :)