Reicht Desinfektionsmittel und seife

3 Antworten

es gibt spezielle mittel, die aus den spendern in krankenhäusern auch gegen HI Viren sind.

Ich würde diese Eigenschaft nicht jedem Reinigungsmittel blind zutrauen.

Zum Desinfizieren der Hände gibt es spezielle Desinfektionsmittel, wie sie z.B. in Krankenhäusern und Gewerbeküchen zum Einsatz kommen. Man bekommt diese Desinfektionsmittel im Hygiene- und Sanitärbedarfshandel.

Zum Desinfizieren von Gegenständen eignet sich sehr gut Isopropanol (Isopropylalkohol) - das ist der Alkohol, mit dem die Einstichstellen für Injektionen und zur Blutabnahme desinfiziert werden (typischer "Arztgeruch"). Gibts rezepotfrei in der Apotheke, ist aber nur für Gegenstände geeignet, die nicht alkohollöslich sind (Vorsicht bei manchen Kunststoffen!).

ja, Desinfektionsmittel helfen gegen HIV.

Allerdings sollte dieses Desinfektionsmittel mindestens "begrenzt viruzid" sein.

Begrenzt viruzid beschreibt die Wirksamkeit bei behüllten Viren. Also Viren die eine eigene Hülle bzw. Lipidmembran besitzen. So auch das HI-Virus.

Allerdings kann man sich im normalen Alltag nicht mit HIV infizieren. Also was genau willst du da desinfizieren, außer vielleicht Drogenspritzen oder Sexspielzeug?

Seife selber kann die Ansteckungsgefahr auch noch mal minimieren. Würde mich da aber nicht zu 100% drauf verlassen.